Jugend-Kreispokal SGR-Nachwuchs schnappt sich Pokal

Lemberg · Jugend-Kreispokal: D-Junioren schlagen Hermersberg klar mit 4:1, Zweibrücker Teams gehen dagegen leer aus.

 Souverän mit 4:1 besiegte die D-Jugend der SG Rieschweiler den SV Hermersberg im Finale und bejubelte anschließend den Kreispokalsieg.

Souverän mit 4:1 besiegte die D-Jugend der SG Rieschweiler den SV Hermersberg im Finale und bejubelte anschließend den Kreispokalsieg.

Foto: Marcus Matti

Ein Feiertag für alle Freunde des Jugendfußballs waren am Samstag die Kreispokal-Endspiele, die auf dem Rasenplatz des SV Lemberg stattfanden. Von der E- bis zur A-Jugend standen fünf Finale auf dem Spielplan, die dank der tollen Atmosphäre den jungen Fußballern noch lange in Erinnerung bleiben werden. Allein beim Endspiel der B-Junioren waren weit über 500 Zuschauer, was zeitweilig für ein echtes Verkehrschaos in der Laubbrunner Straße sorgte. Erst nach mehrmaligen Lautsprecherdurchsagen von SVL-Jugendleiter Oliver Samsel gelang es der mit dem Bus angereisten A-Jugend des TV/SC Hauenstein II, die enge Straße zum Sportplatz zu passieren. Trotz dieser kleinen Unannehmlichkeit war allen die gute Laune über den rundum gelungenen Fußballtag nicht zu nehmen. „Erneut hat sich gezeigt, dass der Endspieltag sehr gut angenommen wird. Mein Dank gilt allen Mannschaften, die mit tollem und fairem Jugendfußball begeistert haben. Ebenso loben muss ich den SV Lemberg, der mit einer guten Organisation den passenden Rahmen geschaffen hat“, sagte Hein Ziegler stellvertretend für alle anwesenden Staffelleiter.

E-Jugend-Finale:

FK Pirmasens – JFV Zweibrücken 6:0 (2:0) Die ersten 20 Minuten konnte Zweibrücken mithalten. Nach 15 Minuten parierte Zweibrückens Torfrau Amanda Sandmann einen Siebenmeter. Danach gelang Kevin Schmidt (20.) und Max Welter (23.) ein Doppelschlag zur 2:0-Halbzeitführung des FK Pirmasens.

Beflügelt durch die Führung sorgten nach dem Wechsel der überragende Till Decker (32.), Ben Berger (42., 49.) und Jykese Fields (47.) für den am Ende etwas zu hoch ausgefallenen, aber dennoch verdienten 6:0-Sieg.

D-Jugend-Finale:

SG Rieschweiler – SV Hermersberg 4:1 (3:1) Mit einer starken Vorstellung wurde die SG Rieschweiler ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach zwei schnellen Toren von Oskar Prokopchuk (4., 6.) konnte Hermersberg zwar durch Robin Petry (7.) auf 1:2 verkürzen. Dennoch ließ sich Rieschweiler das Heft nicht aus der Hand nehmen. Am Ende sicherten der überragende Oskar Prokopchuk (17.) und Jonas Hermann (50.) mit den Toren zum 4:1 den Pokalsieg.

C-Jugend-Finale:

JFV Südwestpfalz – SG Rieschweiler 2:1 (2:0) Die erste Halbzeit gehörte dem JFV Südwestpfalz. Dementsprechend schossen Rexep Fetahu (25.) und Jonas Heber (34.) eine 2:0-Pausenführung heraus. Im zweiten Abschnitt probierte Rieschweiler alles. Mehr als das 1:2 durch Raphael Alt (55.) wollte gegen die gut stehende Abwehr des JFV nicht mehr gelingen.

B-Jugend-Finale:

FK Pirmasens II – SC Hauenstein 7:4 (3:3) nach Verlängerung und Elfmeterschießen Einen echten Pokal-Fight erlebten die Zuschauer im Finale der B-Junioren. In der 31. Minute unterschätzte FKP-Schlussmann Philip Schmenger einen von Noel Kästner getretenen Ball, der zur Hauensteiner Pausenführung in den Maschen landete. Ebenso kurios fiel der Ausgleich durch Daniel Kopf (54.), als beim Klärungsversuch ein Hauensteiner Abwehrspieler über den Ball trat. Kurz danach sah FKP-Torwart Philip Schmenger wegen einer Notbremse die Rote Karte. Dennoch gelang Alexander Zeitz (61.) das 2:1 für Pirmasens. Diesen Rückstand drehte Hauensteins Marc Vatter mit einem Doppelpack (70., 75.) zum 3:2 für Hauenstein. Nur vier Minuten später hämmerte Elias Kaiser einen Freistoß aus 20 Metern ins Tor, so dass es beim Stand von 3:3 in die Verlängerung ging. In dieser passierte nicht mehr viel. Die Entscheidung fiel schließlich im Elfmeterschießen, in dem die Pirmasenser Schützen die besseren Nerven hatten.

 A-Jugend-Finale:

 Im Finale der E-Junioren musste sich Niklas Hermann (rechts) mit dem JFV Zweibrücken dem Favoriten FK Pirmasens geschlagen geben.

Im Finale der E-Junioren musste sich Niklas Hermann (rechts) mit dem JFV Zweibrücken dem Favoriten FK Pirmasens geschlagen geben.

Foto: Marcus Matti

SG SVN Zweibrücken/TuS Wattweiler – TV/SC Hauenstein II 0:2 (0:0) Nach der knapp verpassten Meisterschaft hatte Hauenstein viel Mühe, den ersehnten Pokalsieg einzufahren. Die gesamten 90 Minuten waren geprägt von Kampf und Taktik, so dass nur wenige Torraumszenen auf beiden Seiten entstanden. In der 53. Minute nutzte Yannick Roth dann einen Foulelfmeter zur Hauensteiner Führung. In der Folge wurde die Partie etwas ruppiger. Für die endgültige Entscheidung sorgte Yannick Roth mit dem 2:0 acht Minuten vor dem Spielende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort