Erstes Heimspiel auswärts SGR muss im ersten Heimspiel auswärts ran

Rieschweiler · Verbandsligist bekommt es am Sonntag gegen Waldalgesheim mit nächstem starken Gegner zu tun.

 Eine schwere Aufgabe haben die Rieschweiler um Tobias Leonhard (in Blau) im „Heimspiel“ in Höhfröschen gegen Waldalgesheim vor sich.

Eine schwere Aufgabe haben die Rieschweiler um Tobias Leonhard (in Blau) im „Heimspiel“ in Höhfröschen gegen Waldalgesheim vor sich.

Foto: MArco Wille/Marco Wille

  Björn Hüther ist anzumerken, wie viel Spaß im die Arbeit mit seiner Mannschaft derzeit macht. Trotz des schweren Auftaktprogramms, trotz der derzeit schweren Entscheidungen, die der Trainer der SG Rieschweiler derzeit beim Zusammenstellen der Anfangself treffen muss. Doch der Start in die neue Saison der Fußball-Verbandsliga ist mit dem 0:0 in Bingen gelungen und auch das Auftreten seiner Mannschaft stimmt den 40-Jährigen für die kommenden schweren Aufgaben zuversichtlich.

„Mit dem Punkt in Bingen kann man zufrieden sein – zumal wir zu null gespielt haben. Das werden dort nicht viele Mannschaften schaffen“, ist sich Hüther sicher. Das Ergebnis sei absolut gerecht gewesen. Die SGR hatte zwar noch zwei, drei richtig gute Chancen, aber auch Bingen hatte die ein oder andere gute Möglichkeit vor dem SGR-Gehäuse. Die insgesamt 14 gelben Karten in den 90 Minuten zeigen deutlich, dass es ein sehr umkämpfter Auftakt war. „Es war nichts Böses dabei, aber beide Mannschaften haben sich absolut reingehängt“, betont der SGR-Coach, der hofft, dass seine Elf am Sonntag, 15.30 Uhr, gegen den SV Alemannia Waldalgesheim so ähnlich auftritt. Um im ersten Heimspiel nicht wieder sechs Gegentreffer gegen „das für mich beste Team der Liga“ zu kassieren, wie im vergangenen Jahr (1:6).

Das erste Heimspiel der SGR findet in dieser Saison allerdings nicht an der dicken Eiche in Rieschweiler statt. Aufgrund des seit Wochen gesperrten Rasens müssen Hüthers Jungs in Höhfröschen ran. „Vielleicht ist das ja ein gutes Omen für uns, da wir auf unserem Platz im letzten Jahr sechs eingeschenkt bekamen“, hofft Hüther dieses Mal auf einen anderen Ausgang.

Dass seine Mannschaft einen großen Vorteil daraus zieht, am zweiten Spieltag unter der Woche frei gehabt zu haben, glaubt er nicht unbedingt. „Es könnte womöglich Vorteile bringen, aber Waldalgesheim hat einen Riesenkader und eine sehr spielstarke Mannschaft, in der der Trainer Möglichkeiten hat, zu variieren.“

Die Chance dazu hätte aber auch Björn Hüther bei seinem breiter besetzten Kader. „Das Ergebnis vergangene Woche war gut, trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass ich in der Startelf etwas ändern werde.“ Denn zwei der Spieler, die am ersten Spieltag auf der Bank saßen, hätten im Training „eine richtig geile Reaktion gezeigt“, freut sich der SGR-Trainer darüber, auch in dieser Woche den Kopf über der Aufstellung rauchen lassen zu müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort