SG Zweibrücken kann Schwung nicht mitnehmen

Zweibrücken · Während die erste und zweite Kegelmannschaft der SG Zweibrücken in der 2. Liga und der Regionalliga jeweils unterlagen, gewann die Dritte das Spitzenspiel der Gemischten Klasse.

 Horst Köckritz erzielte gegen Eppelheim starke 954 Holz. Foto: voj/pma

Horst Köckritz erzielte gegen Eppelheim starke 954 Holz. Foto: voj/pma

Foto: voj/pma

Trotz guter Leistungen hat es dieses Mal nicht gereicht für die Kegelherren der SG KSG/SG Zweibrücken . In der Partie der 2. Bundesliga Süd beim VKC 1957 Eppelheim unterlag das Schlusslicht 5568:5681. Die Jungs um Kapitän Pascal Schlag hatten sich viel vorgenommen, wollten unbedingt die wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenverbleib sammeln. Die Blau-Schwarzen spielten auch nicht schlecht, doch Eppelheim hatte am Ende das glücklichere Händchen. Bester Spieler auf Zweibrücker Seite war ein guter Horst Köckritz mit starken 954 Leistungspunkten (LP) sowie der starke Volker Teucke mit 942 LP. Die weiteren Ergebnisse: Jörg Dietz 900 LP, Thorsten Machura 938, Hans-Jürgen Weber 920, Carsten Dietz/Pascal Schlag 914. Am achten Spieltag geht es für die SG KSG/SG Zweibrücken am Samstag, 12. November ab 14.30 Uhr zuhause gegen den Tabellenvierten Fortuna Rodalben.

Die zweite Mannschaft der SG hatte in der Herren-Regionalliga ebenfalls ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Gegen Tabellenführer KSC Pirmasens erwischten die Zweibrücker einen rabenschwarzen Tag und mussten sich deutlich mit 5173:5543 geschlagen geben. Einzig Kai Zimmermann überzeugte mit sehr guten 906 LP. Die weiteren Ergebnisse: Jannik Schlag 826, Wolfgang Straß 875, Christof Ebersold 848, Uwe Zimmermann 853, Jürgen Münchow 865. In der Gemischten Klasse jubelte die SG-Dritte im Spitzenspiel gegen die SG Mainz/Essenheim II über einen knappen 2466:2431-Heimsieg. Das Duell zwischen dem Spitzenreiter und dem Tabellenzweiten blieb bis zum Schluss spannend. Doch durch die gute Mannschaftsleistung und die nächsten Punkte verteidigten die Zweibrücker ihre Tabellenführung. Im Einsatz: Achim Niebergall 448, Peter Ehrmanntraut 430, Theo Pfeifer 378, Erwin Wiehn 394, Daniel Eschenbaum 418, Peter Hub 398.

Nach der Niederlage in der Regionalliga konnte sich das zweite SG-Team am Dienstag über den souveränen Einzug in die zweite Runde des DCU-Landespokals freuen. Die SG KSG/SG Zweibrücken II gewann ihre Gruppe im Roten Ochsen klar mit 1813 LP gegen den KV Grünstadt II (1713), die SG GW Contwig (1682) und den TuS Gerolsheim II (1677). Im ersten Durchgang spielte Thorsten Machura 449 LP. Darauf folgte Jörg Dietz, der mit sehr starken 505 LP die Bestmarke erzielte. Horst Köckritz (434) und Pascal Schlag (425) sicherten den deutlichen Vorsprung.

Auch die SG-Dritte meisterte die erste Pokalrunde, wurde mit 1676 LP in ihrer Gruppe Zweiter hinter dem KSV Landstuhl (1727). Dritter wurde AN Thaleischweiler/RW Pirmasens (1604 LP), der ESV Pirmasens war nicht angetreten. Es spielten für die SG: Uwe Zimmermann 417, Volker Teucke 401, Jürgen Münchow 411 und Carsten Dietz 447.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort