Fußball Landesliga West SG VBZ-Ixheim überrascht gegen Favorit Rodenbach

SG VB Zweibrücken-SV Ixheim – SV Rodenbach 2:0 (1:0) Der entscheidende Konter von Fußball-Landesligist SG VB Zweibrücken/SV Ixheim in der zweiten Halbzeit gegen den Tabellendritten SV Rodenbach saß!

Nach einem Ballgewinn schaltete SG-Spieler Felix Brunner in der 73. Minute schnell um und passte auf den durchgestarteten Luca Genova. Der legte quer auf Torjäger Sebastian Meil, welcher zum 2:0 einschob. „Unser Umschaltspiel hat heute gut geklappt“, freute sich Trainer David Schwartz. Denn schon beim ersten Treffer in der 38. Minute hatten Genova und Jannick Rinner Meil in Szene gesetzt, den zwei Gegenspieler bei seinem kraftvollen Solo über 40 Metern nicht stoppen konnten.

Rodenbach hatte zu Beginn die Initiative übernommen. In der 14. Minute musste Zweibrückens Torhüter Merlin Schäfer bei einem Schuss von Marco Kiefaber das erste Mal eingreifen. Fünf Minuten später hatte dann Rinner die erste Chance für die Gastgeber. Nach dem Rückstand machte Rodenbach viel Druck und spielte sich Chancen heraus. „Da hat man gesehen, warum die Mannschaft vorne steht“, meinte Schwartz. Doch die Abwehr um Peter Raje und Lukas Österreicher blockte viele Flanken und Pässe ab. Schwartz: „Heute hat jeder für jeden gekämpft.“

 Rinner hätte mit dem Pausenpfiff sogar für die SG erhöhen können, doch nach dem Seitenwechsel war wieder Rodenbach am Drücker. In der 47. Minute traf Gästetorjäger Marco Heieck nur den Pfosten. „In so einem Spiel braucht man auch mal das Quäntchen Glück“, sagte Schwartz. Dazu entschärfte Torhüter Schäfer noch Schüsse von Kevin Schehl (65.) oder Tim Hotopp (79.). Dafür vergab Zweibrückens Noah Semar zwei Minuten vor dem 2:0 noch eine Riesenchance. Der Abwehrspieler eroberte in der eigenen Hälfte den Ball. Über Meil und Rinner kam der Ball wieder zu Semar, der das Leder über das Tor lupfte.

Die Schlussoffensive überstanden die Gastgeber. Dann strahlte der „sehr zufriedene“ Trainer Schwartz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort