Fußball Landesliga West Die SG VBZ-Ixheim bringt wichtigen Sieg über die Zeit

Zweibrücken · Erleichtert klatschten sich die Spieler der SG VB Zweibrücken-SV Ixheim nach dem Schlusspfiff ab. Die Gastgeber hatten zuvor mit viel Einsatz eine knappe 1:0-Führung gegen die SG Hüffelsheim in die Nachspielzeit gerettet.

 VBZ-Stürmer Sebastian Meil umkurvt hier Hüffelsheims Torwart Benjamin Groß und trifft zum wichtigen 1:0 für seine Mannschaft.

VBZ-Stürmer Sebastian Meil umkurvt hier Hüffelsheims Torwart Benjamin Groß und trifft zum wichtigen 1:0 für seine Mannschaft.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Dann spielte Janik Gerlinger nach einem Ballgewinn das Leder auf Sebastian Meil, der den Angriff zum entscheidenden 2:0 abschloss. Das war gleichzeitig der Endstand.

Es war der einzige Konter den die SG VBZ-Ixheim erfolgreich ausspielte. Ansonsten war es „mehr Kampf und Krampf“, wie Spielertrainer David Schwartz das Spiel seiner Elf im zweiten Durchgang beschrieb. Im Gegensatz zur ersten Hälfte lief der Ball mit Rückenwind nicht mehr so gut in den eigenen Reihen. „Hüffelsheim hat alles probiert und sich gesteigert“, meinte Schwartz. „Aber am Ende zählt nur eins. Wir haben drei Punkte und den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößert.“

Nach den ersten ausgeglichenen Minuten wurden die Gastgeber druckvoller. Peter Raje scheiterte nach neun Minuten mit einem Kopfball aus kurzer Distanz an Torhüter Benjamin Groß. Zwei Minuten später wurde ein Schuss von Felix Brunner abgeblockt. Den ersten Nachschuss wehrte der Torhüter ab und den zweiten Nachschuss setzte Meil neben das Tor. In der 25. Minute verfehlte Jannick Rinner nach Hereingabe von Luca Genova freistehend aus zehn Metern das Tor.

In der 29. Minute war es soweit. Brunner eroberte in der eigenen Hälfte kurz hinter der Mittellinie den Ball und spielte schnell auf Meil, der den herausstürmenden Torhüter umkurvte und einschob. Die Gastgeber waren weiter sehr engagiert in den Zweikämpfen. Erst in den letzten fünf Minuten wurden die Gäste gefährlich. Zunächste wehrte SG-Torhüter Merlin Schäfer einen Schuss von Willi Gäns ab, dann traf der Angreifer den Außenpfosten.

Hüffelsheim kam offensiv aus der Kabine und machte mehr Druck. Bei einigen Angriffen brannte es im Strafraum der SG. Doch die Abwehrspieler bekamen immer noch ein Bein an den Ball. Am Ende stand ein knapper aber verdienter Heimsieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort