Hallenturnier SG Rieschweiler zweimal ganz vorne

Thaleischweiler · Hallenfußball: SpVgg Battweiler und SG Knopp ziehen als Zweite in die Finalrunde des Turniers der VG Thaleischweiler-Wallhalben ein.

Die SG Rieschweiler – wer sonst? Am ersten Spieltag des Hallenturniers der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben haben sich die Fußballer von der Dicken Eiche gleich mit zwei Teams als Gruppenerster für die Finalrunde am Freitag qualifiziert. Als Gruppenzweite setzten sich die SpVgg Battweiler und die SG Knopp durch. Der erste Turniertag bot vor 500 Zuschauern das gewohnt bunte Budenspektakel. Erst im letzten Spiel mussten die Schiedsrichter in einem insgesamt sehr fairen Turnier eine Rote Karte zücken.

SG Rieschweiler - SG Oberarnbach 5:1. Einen flotten Auftakt sahen die Zuschauer von zwei spielstarken Mannschaften. Der favorisierte Verbandsligist aus Rieschweiler erspielte sich insgesamt aber mehr Anteile als der Bezirksligist. Es dauerte allerdings bis zur siebten Minute, ehe Dylan Sodji zur Führung der Mannschaft von Björn Hüther traf. Luca Littner (8.) ließ gleich darauf das 2:0 folgen. Am klaren Spielverlauf änderte auch der Anschlusstreffer von Daniel Vöckler (9.) nichts. Janik Greinert (10.) und zweimal Maximilian Buchholz (11., 15.) sorgten schnell wieder für klare Verhältnisse.

Battweiler - SG Harsberg 8:2. Schnell und torreich ging es zur Sache. Der A-Klasse-Vertreter aus Battweiler war Herr des Geschehens. Die Tore fielen in regelmäßigen Abständen: Manuel Mai (2., 14.), Steven Veit (3., 15.), David Lang (7.), Joshua Jost (8.) und Spielertrainer Daniel Lehnhard (9., 10.) erzielten die Treffer für Battweiler, machten den klaren Sieg perfekt. SGH-Trainer Thomas Hartmann (6.) und Maximilian Frank (13.) trafen für den B-Ligisten.

SG Rieschweiler II - FC Höhfröschen 5:0. Der C-Klasse-Vertreter aus Höhfröschen wehrte sich gegen die starke SGR-Zweite nach Leibeskräften und spielte überraschend gut mit. Doch Pascal Frank (3.) markierte nach tollem Zuspiel von Tobias Leonhard das 1:0. Den zweiten Treffer erzielte Nico Freiler (5.). Mit zwei Eigentoren leisteten die „Frösche“ unfreiwillige Schützenhilfe zum klaren Ergebnis. Den Schlusspunkt setzte Pascal Frank (13.) mit seinem zweiten Treffer.

SG Rieschweiler - SpVgg Battweiler 4:1. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und zeigten den 500 Zuschauern spielerisch und kämpferisch einiges. Überraschend ging Battweiler durch einen Treffer von Spielertrainer Daniel Lenhard (2.) in Führung. Der Verbandsligist setzte aber nach und drehte die Partie. Die Tore erzielten Bastian Braunert (6.), Dylan Sodji (7.), Claudio Malvaso (13.) und Janik Greinert (14.).

SG Oberarnbach - SG Harsberg 5:2. Die Voraussetzungen waren schon vor dem ersten Ballkontakt klar: Nur der Sieger hat noch eine Chance auf die Finalrunde. Oberarnbach war engagierter und verließ als verdienter Sieger das Feld.

SG Rieschweiler II - SG Knopp 5:2. Die starke Rieschweiler Reserve zeigte erneut eine gute Leistung und sicherte sich den verdienten Gruppensieg. Pascal Frank (5.) nach Vorlage von Nico Freiler und Freiler (7.) selbst schossen die SGR II in Führung. Christian Zech (8.) und Manuel Megel (9.) erhöhten, bevor Daniel Preuß mit dem Schlusspfiff den Endstand markierte. Dazwischen lagen die Treffer von Sven Vogelgesang (12.) und Albert Beqiri (14.).

SG Rieschweiler - SG Harsberg 6:0. Dritter Sieg im dritten Spiel: Die SGR wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Für die Tore waren Claudio Malvaso (2.), Luca Littner (3., 7.), Felix Decker (10.), Maximilian Buchholz (14.) und Bastian Braunert (15.) zuständig.

SG Oberarnbach - SpVgg Battweiler 4:7. In den folgenden Partien mussten die Entscheidungen über die Gruppenzweiten fallen. Battweiler stellte die Weichen mit einer 5:0-Führung durch Tore von Brian Schnur (1.), Manuel Mai (4., 8.), Lars Wolf (4.) und Steven Veit (5.) auf Sieg. Oberarnbach traf durch Daniel Fox (10., 13.), Dennis Wittmann (11.) und Dennis Mayer zwar viermal. Für Battweiler legten aber Veit (11.) und Joshua Jost (15.)nach.

FC Höhfröschen - SG Knopp 3:4. Im letzten Spiel des Abends ging es nochmal richtig zur Sache: Nach einer 3:1-Führung durch Albert Beqiri (5.), Sven Vogelgesang (6.) und Anas Moutalib (7.) sah Knopp bereits wie der sichere Sieger aus. Fabian Andres (2.) hatte Höhfröschen in Führung gebracht. Dann kippte die Partie in der Schlussphase durch Treffer von Mario Ditzel (10) und Manuel Stephan (14.), die „Frösche“ erzielten den Ausgleich. Als Knopps Leon Stuppi die Rote Karte kassierte, schien Höhfröschen obenauf und der Siegestreffer nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Aber Knopp kämpfte weiter, dem Team gelang in Unterzahl der Befreiungsschlag. Das zweite Tor von Anas Moutalib 14 Sekunden vor Schluss sicherte der SG den den Einzug in die Finalrunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Confed
Jahresrückblick - Sport Confed