SG Rieschweiler nimmt neue Serie in Angriff

Rieschweiler · Die Niederlage gegen Mechtersheim hat den guten Lauf der SG Rieschweiler gestoppt, dennoch läuft es in dieser Runde gut für den Verbandsligisten. Das Ziel nach oben korrigieren will Trainer Björn Hüther aber nicht.

 Unter der Woche war SGR-Stürmer Quincy Henderson (Mitte) angeschlagen. Am Sonntag will er aber wieder angreifen. Foto: wille

Unter der Woche war SGR-Stürmer Quincy Henderson (Mitte) angeschlagen. Am Sonntag will er aber wieder angreifen. Foto: wille

Foto: wille

Die Siegesserie ist gerissen, niederschlagen lassen sich die Rieschweiler davon aber nicht. "Wir haben in den letzten Wochen so viel Selbstvertrauen getankt, die Jungs sind heiß darauf, am Sonntag gleich eine neue Serie zu starten", erklärt Björn Hüther, Trainer des Fußball-Verbandsligisten. Dann, wenn es um 15 Uhr auswärts gegen den FV Dudenhofen geht. Zumal die 1:2-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Absteiger TuS Mechtersheim absolut zu verkraften sei. "Die waren wirklich gut und einfach cleverer als wir - für mich sind die Meisterschaftsfavorit", sagt Hüther, der mit der SGR bereits gegen einige der oben stehenden Mannschaften gespielt hat. "Teilweise sind wir angerannt, ohne überhaupt eine Chance zu bekommen." Zwar sei am Ende sogar noch der Ausgleich drin gewesen, aber dem Punkt müsse das Team nicht hinterhertrauern.

Die Konzentration gilt jetzt der kommenden Aufgabe. Die Dudenhofer, derzeit Zwölfter, schätzt Björn Hüther eigentlich stärker ein. "Ich denke, dass die auch noch einige Plätze gut machen." Es müsse aber nicht gleich gegen das Team von der dicken Eiche gelingen, das sich nur ungern an die 1:5-Niederlage beim FVD aus dem Vorjahr erinnert. So etwas wolle die Mannschaft dieses Mal mit aller Macht verhindern. "Dudenhofen ist angeschlagen, sie stehen unter dem Druck, zuhause gewinnen zu müssen - das wollen wir nutzen", betont der SGR-Coach.

Trotz des bislang guten Abschneidens will Björn Hüther, der in der vergangenen Saison den Ligaverbleib mit der SGR erst am letzten Spieltag sicherte, das Saisonziel nicht nach oben korrigieren. "Wir wollen sicher in der Klasse bleiben, im Mittelfeld landen", erklärt er. Die Liga sei extrem ausgeglichen und noch stärker als im zurückliegenden Jahr. "Da muss man realistisch bleiben." Vom derzeit fünften Rang sind es lediglich sechs Zähler auf Platz eins, aber genauso auch nur sechs auf den Drittletzten. "Wir dürfen uns nicht auf den 16 Punkten - so viele wie vergangene Saison zur Winterpause - ausruhen."

Beim Angriff auf die drei Punkte in Dudenhofen muss Hüther weiter auf den aus dem Pokalspiel rotgesperrten Pascal Frank sowie auf Kai-Christian Schlayer verzichten, der sich vergangene Woche das Kreuzband gerissen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort