Fußball Verbandsliga Schwerer Gang für die SG Rieschweiler

Rieschweiler · „Wir wollen uns vor allem wieder besser präsentieren als zuletzt. Dann schauen wir, was herauskommt“, ist die Vorgabe von Björn Hüther, dem Trainer des Fußball-Verbandsligisten SG Rieschweiler.

Seine Elf bestreitet am Samstag um 16 Uhr das schwere Auswärtsspiel beim Tabellendritten Waldalgesheim. Bei der 0:4-Niederlage im letzten Heimspiel gegen Alzey, einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, hatte die SGR zuletzt eine desolate Leistung geboten.

Auch das Vorrundenspiel in Rieschweiler (1:6) weckt bei Hüther keine guten Erinnerungen. „Waldalgesheim hat uns vorgeführt“, sagt er. Nach Einschätzung Hüthers ist der ASV nach Tabellenführer Gonsenheim die zweitstärkste Mannschaft in der Liga. Das habe sie zuletzt mit einem 4:1-Sieg beim Ligaprimus bewiesen. „Es wäre im Abstiegskampf wichtig zu punkten – aber es wird verdammt schwer, da etwas mitzunehmen“, sagt Hüther. 

„Wir müssen noch mindestens vier der letzten sechs Spiele gewinnen, um sicher zu gehen“, rechnet er vor. Angesichts der Gegner Bad Kreuznach, Hauenstein, Rüssingen und Zeiskam – die ebenfalls noch gegen den Abstieg kämpfen – sei das auch machbar. Die Frage sei aber, wie seine Spieler mit dem Druck umgehen. „Im Training sind alle sehr engagiert. Die Jungs wollen in der Klasse bleiben“, ist sich Hüther sicher. Mit dem früher von seiner Weltreise heimgekehrten Max Buchholz und dem lange verletzten Luca Brödel kehren zwei Angreifer in den Kader zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort