Fußball Verbandsliga Hüther: „Jeder Punkt zählt“

Rieschweiler · Fußball-Verbandsliga: SG Rieschweiler spielt heute Abend beim SV Morlautern.

 Björn Hüther, Trainer der  SG Rieschweiler.   Foto: maw

Björn Hüther, Trainer der SG Rieschweiler. Foto: maw

Foto: Martin Wittenmeier

„Das ist eine ganz schwere Aufgabe. Aber in unserer Situation ist das egal. Da zählt jeder Punkt, um in der Liga zu bleiben“, beschreibt Björn Hüther, Trainer des Fußball-Verbandsligisten SG Rieschweiler, die Ausgangslage vor dem Spiel heute Abend um 19.30 Uhr bei Oberliga-Absteiger SV Morlautern. Dabei hat Hüther unangenehme Erinnerung an das Hinrundenspiel. In einer der ersten Partien auf dem neuen Kunstrasen des Christoph-Weis-Stadions an der Dicken Eiche war die SGR bei der 0:6-Niederlage vollkommen chancenlos.

„Das war eine ganz schwache Phase von uns“, sagt Hüther. Und die an dem Tag „überragend“ spielenden Morlauterer hätten das zu einem Kantersieg genutzt. „Das müssen wir am Freitag besser machen“, fordert Hüther. An einem guten Tag sei seine Mannschaft in Morlautern nicht chancenlos. Zwar liegt der SVM in der Tabelle auf Rang fünf. Angesichts von 18 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz hat Morlautern aber keine Chance mehr ins Aufstiegsrennen einzugreifen und liege dementsprechend „im Niemandsland der Tabelle“, sagt Hüther.

Dass die SG Rieschweiler durchaus mit den Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel mithalten kann, bewies die Elf im ersten Spiel der Rückrunde. Beim Vierten FK Pirmasens II behielt die SG mit 3:2 die Oberhand. Allerdings geriet Rieschweiler im letzten Ligaspiel gegen den Zweiten FV Dudenhofen auch mit 1:4 unter die Räder und kassierte die erste Niederlage in der Rückrunde. Durch die Pleite ist Rieschweiler auf den viertletzten Rang abgerutscht – dieser könnte am Saisonende den Abstieg bedeuten. „Der Kampf um den Klassenerhalt geht wieder bis zum Schluss“, prognostiziert Hüther, der insbesondere vor den torgefährlichen Morlauterer Angreifern wie Erik Tuttobene oder Artem Artemov warnt. „Die haben uns in Rieschweiler förmlich überrannt.“ Dass die SVM-Stürmer auch zu stoppen seien, hätten andere Mannschaften aber bereits gezeigt, zeigt sich Hüther optimistisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort