SG-Kegler müssen noch zittern

Zweibrücken · Während die erste Herrenmannschaft der SG Zweibrücken nach der Niederlage in Monsheim weiter um den Klassenverbleib kämpft, haben die Frauen, die Zweite, Dritte und Vierte Siege verbucht. Letztere ist damit bereits Meister.

 Jörg Dietz erzielte starke 975 Kegel, zum Sieg seiner Mannschaft in Monsheim reichte das aber nicht. Foto: Jörg Jacobi/pmz

Jörg Dietz erzielte starke 975 Kegel, zum Sieg seiner Mannschaft in Monsheim reichte das aber nicht. Foto: Jörg Jacobi/pmz

Foto: Jörg Jacobi/pmz

Die erste Kegelmannschaft der SG Dellfeld/Zweibrücken muss noch bangen. Nach der 5563:5644-Niederlage beim SKC Monsheim ist der Verbleib in der 2. Bundesliga Mitte noch nicht gesichert. Das Eröffnungspaar der Gäste spielte 48 Kegel heraus. Im Mittelpaar bauten die Dellfelder ihren Vorsprung sogar noch um 17 Leistungspunkte (LP) aus. Doch das gesundheitlich angeschlagene Schlussduo musste die starken Monsheimer doch noch vorbeiziehen lassen. So steht am kommenden Samstag bei Tabellennachbar Nauheim eine wichtige Partie auf dem Programm. Für die SG angetreten sind: Jörg Dietz 975, Bernd Rohr 972, Harald Mau 929, Roland Zilliox 907, Carsten Dietz 934, Hans Jürgen Weber 210 und Horst Köckritz 634 LP.

Die erste Mannschaft der KSG Zweibrücken musste sich im Heimspiel der Regionalliga der zweiten Garnitur der Fortuna Rodalben mit 5240:5278 geschlagen geben. Auf den Bahnen im Roten Ochsen starteten Wolfgang Straß (871) und Thorsten Machura (860). Mit einem Rückstand von 37 Zählern folgten im Mittelpaar Christof Ebersold (857) und Pascal Schlag (856), die weitere Holz abgeben mussten. Das Schlusspaar Nicolai Bastian (884) und Andreas Jann (912) konnte den Rückstand von 102 auf 38 Zähler minimieren, musste die Bahn dennoch mit einer Niederlage verlassen.

In der Regionalliga der Frauen hat sich die SG Dellfeld/Zweibrücken mit dem 2410:2380-Sieg bei der KSG Mainz/Essenheim im Mittelfeld festgesetzt. Das Eröffnungspaar musste dank der gut aufspielenden Prisca Sprengard (420) nur einen Rückstand von 22 LP in Kauf nehmen. Renate Rothaar (367) hatte nicht ihren besten Tag erwischt. Doch das Mittelpaar mit Elke Janz (408) und Franziska Schlachter (397) machte 30 LP gut. Mit acht Kegeln Polster ging es für das letzte Duo auf die Bahn. Christine Sprengard (408) und Tochter Saskia (410) konnten den knappen Vorsprung ausbauen.

Ein überragendes Schlusspaar sicherte der zweiten SG-Herrenmannschaft in der Landesliga West den 5301:5103-Erfolg gegen die SG Rapid/GW Pirmasens II. Dass dieser Sieg so deutlich ausfallen würde, hätte nach zwei Dritteln kaum jemand für möglich gehalten. Mit zwölf Kegeln Rückstand ging das Schlusspaar Jürgen Münchow (918) und Tagessieger Dominik Raquet (935) auf die Bahn, die unaufhaltsam davonzogen. Es spielten zudem: Michael Rieder 852, Reiner Ahlheim 854, Winfried Ruble 864 und Reiner Irlbeck 878 LP.

Die zweite KSG-Mannschaft setzte sich in der Gruppenliga West mit 4849:4791 gegen Hohenecken/Morlautern II durch. Den Anfang machten Jannik Schlag (836) und Marco Göller (799), die den ersten Durchgang mit einem Holz Vorsprung beendeten. Darauf folgten Erwin Wiehn (362), der nach 100 Wurf verletzungsbedingt gegen Lothar Knoblauch (344) ausgewechselt wurde, und Kai Zimmermann (837). Das Schlusspaar mit Norbert Machura (845) und Uwe Zimmermann (826) konnte den Sieg sichern.

In der Gemischten Klasse Südwest 4er hat sich die SG-Dritte mit 1557:1706 gegen Rodalben III durchgesetzt. Damit wahren die Dellfelder die Chance auf die Meisterschaft. Peter Klensch ragte mit 469 LP heraus, erreichte damit seine persönliche Bestleistung. Am Sieg beteiligt waren zudem: Peter Ehrmanntraut 421, Karsten Münchow 420 und Oswald Gimber 447 LP.

Die vierte SG-Mannschaft hat ohne Gegner auf der Bahn die Meisterschaft in der Gemischten Klasse West II 4er perfekt gemacht. Sembach IV trat nicht an, so siegte die SG mit 1521:0. Die Punkte erzielten: Klaus Rothaar 342, Theo Pfeifer 374, Hans Jörgen Leckebusch 388, Karsten Münchow 422 LP.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort