SG Hornbach-Rimschweiler nimmt neuen Anlauf

Hornbach-Rimschweiler · Erneut heißt das Ziel bei der SG Hornbach-Rimschweiler: Aufstiegsplatz. Der Spielertrainer des Fußball-B-Ligisten Thomas Jirachai versucht, trotz der Ansprüche den Druck von seiner Mannschaft zu nehmen.

 Spielertrainer Thomas Jirachai (Mitte) will mit der SG Hornbach-Rimschweiler einen Schritt nach oben machen. Foto: Marco Wille/pmz

Spielertrainer Thomas Jirachai (Mitte) will mit der SG Hornbach-Rimschweiler einen Schritt nach oben machen. Foto: Marco Wille/pmz

Foto: Marco Wille/pmz

Zweimal ist die SG Rimschweiler-Hornbach auf dem vierten Platz der B-Klasse West gelandet. Dabei sollte die Mannschaft in der vergangenen Saison einen Aufstiegsplatz erringen. "Wir wollen auch in dieser Runde wieder ganz vorne mitspielen", sagt Thomas Jirachai, der weiter mit Alexander Conde als Spielertrainer fungiert. In der abgelaufenen Runde patzte die SG einige Mal gegen Mannschaften aus dem letzten Tabellendrittel. "Das dürfen wir uns in der Saison nicht wieder leisten. Das müssen wir besser machen", fordert Jirachai.

"Wir haben uns gezielt verstärkt", stellt der Trainer fest. Dadurch würden die Erwartungen noch großer. Dabei möchte Jirachai eigentlich mit weniger Druck in die Spiele gehen. Hier seien die Trainer gefordert, dass die Spieler lernen, damit umzugehen. Zumal die B-Klasse in diesem Jahr vor allem in der Spitze ausgeglichener sei. "Es gibt nicht nur zwei, drei starke Mannschaften, die vorneweg marschieren." Dabei erwähnt Jirachai den Dritten der Vorsaison, PSV Pirmasens, die Absteiger Martinshöhe oder Thaleischweiler sowie die zweiten Mannschaften der höherklassiger Vereine VB Zweibrücken, Herschberg oder Großsteinhausen. "Es können einige Mannschaften um die Aufstiegsplätze kämpfen."

Die Spieler seien motiviert in die Vorbereitung gegangen. Der Trainingsbesuch sei ordentlich gewesen. "Aber es hat immer der ein oder andere Erstmannschaftsspieler gefehlt", bedauert der Trainer. Vor allem bei den Testspielen habe nie die gleiche Formation zur Verfügung gestanden. Aber insgesamt stimmt die Vorbereitung Jirachai positiv auf die Spielzeit.

Die zweite Mannschaft, die in der C-Klasse spielt, wird von Robert Radtke betreut. Hier sollen die Spieler Spielpraxis bekommen. "Die Spieler sind sehr motiviert", sagt Jirachai. So hätten die Spieler sogar ein Training an einem trainingsfreien Tag mit Radtke selbst organisiert. Nach dem zwölften Platz soll diese Saison erfolgreicher verlaufen.

Zum Thema:

Auf einen BlickSG Hornbach-Rimschweiler (B-, C-Klasse)Trainer: Thomas Jirachai, Alexander Conde.Zugänge: Sven Limycz (Beeden), Alexander Littau (Fehrbach), Marc Bender (Althornbach), Sven Jelowik (Kirkel), Mike Hauch (Altheim), Luca Genova, André Spanier (Jugend).Abgänge: Marco Schwartz (Battweiler-Reifenberg), Sven Beckmann (Blickweiler), Markus Schmidt, Tobias Salomon (FC Homburg III). sf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort