SG Battweiler-Reifenberg II steigt auf

Martinshöhe · Die zweite Mannschaft der SG Battweiler-Reifenberg schafft den Aufstieg in die B-Klasse: Nach dem 7:1 gegen Waldfischbach gewann die Elf von Trainer Jörg Lefebre gestern Abend 3:0 gegen RW Pirmasens.

 Riesenjubel bei der Spielvereinigung Battweiler-Reifenberg II, die gestern Abend in Martinshöhe den Aufstieg in die B-Klasse Pirmasens-Zweibrücken West perfekt machte. Foto: Thomas Hutzler

Riesenjubel bei der Spielvereinigung Battweiler-Reifenberg II, die gestern Abend in Martinshöhe den Aufstieg in die B-Klasse Pirmasens-Zweibrücken West perfekt machte. Foto: Thomas Hutzler

Foto: Thomas Hutzler

"Nie mehr Winterbach, nie mehr Wallhalben", schrien die Spieler der Spielgemeinschaft Battweiler-Reifenberg in den Abendhimmel, wo sie in der nächsten Saison nicht mehr hinfahren müssen. Denn nach dem 3:0 (2:0)-Sieg gegen RW Pirmasens steigt die Elf um Spielertrainer Jörg Lefebre in die B-Klasse aus.

Schon gleich nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Pascal Prowald tanzten die Battweiler-Reifenberger Spieler im Mittelkreis und jubelten mit ihren lautstarken Fans unter den rund 350 Zuschauern in Martinshöhe. "Wir waren in der Aufstiegsrunde die beste Mannschaft und sind verdient aufgestiegen", sagte Lefebre.

Das erste Spiel gegen Waldfischbach II hatte Battweiler 7:1 gewonnen (wir berichteten). Und Battweiler-Reifenberg begann auch gegen Pirmasens schwungvoll. Bereits nach acht Minuten köpfte Sascha Frick eine weite Flanke von Lefebre überlegt ein.

Battweiler spielte noch einige Minuten gefällig. "Dann haben wir dem Gegner zu viel Platz gelassen", sagte Lefebre. "Wir haben eine Ruhepause eingelegt", drückte Battweilers Torhüter-Routinier Paul Oldenburger die Phase aus. Folge: Pirmasens kam ins Spiel und kam nach einer halben Stunde zu unübersichtlichen Situationen im Battweiler Strafraum, die aber ohne Folgen blieben.

In der 40. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einer Rettungsaktion von Florian Skobniak gegen Jan Böhr auf den Elfmeterpunkt. Frick verwandelte den Strafstoß. Kurz später gab es nach zwei Fouls eine Gelb-Rote Karte gegen Böhr. Pirmasens kam in Überzahl besser ins Spiel und Oldenburger musste sich bei einem Freistoß von Skobniak strecken. Dazu verpasten die Pirmasenser Angreifer zwei gefährliche Flanken. In der 59. Minute fiel die Entscheidung durch einen gewaltigen 20-Meter-Schuss von Lefebre. Danach wurde der Jubelsturm der Battweiler Zuschauer mit Hupen und Sirenen noch lauter. Eine Minute vorher war Lefebre noch an Torhüter Tobias Leiner gescheitert. Mit dem Tor war die Partie entschieden. Zumal der Pirmasenser Andy Hunsicker auch noch Gelb-Rot sah. Das Spiel plätscherte dahin bis in die 90. Minute. Da hielt Oldenburger einen Strafstoß von Alexander Kraus. "Das ist für dich. Damit dein Tipp stimmt", rief er einem Zuschauer zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort