Zweibrücker Pferderenntag Selina Ehl im Fotofinish zum Silbernen Bügel

Zweibrücken · Die Saarländerin verweist Lokalmatadorin und Geburtstagskind Larissa Bieß beim Zweibrücker Renntag hauchdünn auf Rang zwei.

 Rund 3000 Besucher sahen gestern ausgezeichneten Pferderennsport auf der Bahn der Zweibrücker Rennwiese.

Rund 3000 Besucher sahen gestern ausgezeichneten Pferderennsport auf der Bahn der Zweibrücker Rennwiese.

Foto: nos

Die begehrteste Trophäe beim gestrigen Sommerrenntag des Pfälzischen Rennvereins auf der Zweibrücker Rennbahn ergatterte sich mit einem starken Finish Selina Ehl aus dem saarländischen Nalbach bei Saarlouis im Sattel von „Noble Fighter“. Sie verwies „Geburtstagskind“ Larissa Bieß auf den zweiten Rang. Erst die Auswahl der Bilder beim Fotofinish gab letztendlich Auskunft über den Sieg und die weiteren Platzierungen.

 Nur allzugern hätte sich Larissa Bieß an ihrem Geburtstag selbst beschenkt und den Tag sozusagen „vergoldet“, doch „Noble Fighter“, ein siebenjähriger brauner Wallach der in Irland groß geworden ist, erwies sich dabei als Spaßverderber. Siegerin Selina Ehl: „Natürlich bin ich überglücklich. Noble Fighter ging großartig und hat einmal mehr nur so viel gemacht, dass er um die berühmte Nasenspitze siegte. So kenne ich das Pferd und so ist es auch heute wieder gewesen.“ Dabei galt der in Frankreich groß gewordene Wallach, zudem zwei Jahre jünger, bei vielen Pferdefreunden als Mitfavorit. Und Experte Heinrich Schmahl lag mit seinem Tipp goldrichtig. Der Geschäftsführer des veranstaltenden Vereins hatte nämlich vorhergesagt, dass unter „Noble Fighter“, „Tango Libre“ und „Smart Shuffle“ dieses spannende Rennen um den Silbernen Bügel ausgehen wird. Mit Marco Casamento im Sattel lief der im Stall Birner stehende achtjährige Fuchswallach ins dritte Geld. Apropos Marco Casamento: der Sizilianer aus der regionalen Hauptstadt Palermo und seit einem Jahr in Deutschland wo er Pferderennen bestreitet, ist mit gleich drei Tagessiegen und dem dritten Rang um den Silbernen Bügel der erfolgreichste Reiter des gestrigen Renntages in Zweibrücken geworden. Es ist schon ein Tag von Besonderheiten gewesen, denn wie Selina Ehl verriet, die übrigens auf der Rennbahn im benachbarten westpfälzischen Miesau bereits den 50. Sieg feierte und sich damit ganz offiziell als Jockeyreiterin bezeichnen darf, hat sie jetzt zum dritten den Silbernen Bügel der Stadt der Rosen und Rosse gewonnen.

Seinen 50. Sieg feierte ausgerechnet im letzten Tagesrennen, wo es um den Preis des Bauzentrums Sauerer ging, Markus Gier. Für ihn gilt das Gleiche wie für Selina Ehl. Mit seinem 50. Sieg der auf Zweibrücker Rennbahn darf sich Gier jetzt Jockey nennen. Den spannenden Renntag eröffneten die Trabfahrer. Andreas Geineder siegte im Sulky von „Surpris“ und verwies Björn Spangenberg mit „Lord Timber“ und Jürgen Würtz mit „Javea“ auf die nächsten Plätze.

 Selina Ehl bekommt von Zweibrückens Bürgermeister Rolf Franzen den Silbernen Bügel.

Selina Ehl bekommt von Zweibrückens Bürgermeister Rolf Franzen den Silbernen Bügel.

Foto: nos

Marco Casamento feierte im ersten Galopprennen mit „Dawn Prayer“ den ersten Sieg und verwies Nina Wagner und Claudio Santangelo auf die nächsten Plätze. Auch im darauf folgenden Rennen, dem Preis von Edeka Ernst Zweibrücken, hieß der Sieger Marco Casamento. Diesmal im Sattel von „Olkaria“. Michelle Blumenauer und Fabian Xavier Weißmeier kamen auf die nächsten Plätze. Dieser sicherte sich mit „Limelight Lady“ den Sieg beim Preis der Ministerpräsidentin, den Justizminister Herbert Mertin (FDP) selbst überreichte. Eva Maria Herresthal mit „CJ Parker“ und Claudia Pawlak mit „Makdy“ waren die Nächstplatzierten. Spannend bis zum Schluss war auch das zweite Trabrennen, das sich mit einem fulminanten Schlussspurt Jürgen Würtz im Sulky von „Millions Boy“ sicherte und so Besitzer Herbert Schmitt beruhigte. Der nämlich „schnaubte“ während des Rennens und war am Ende ob des knappen Sieges überglücklich. Zweite wurde Martin Geineder mit „Biscuit Dragon“ und als Dritter in die Geldränge lief „Arathorn“ mit Andreas Geineder im Sulky. Den Preis der Sparkasse Südwestpfalz sicherte sich Marco Casamento mit „Lucky Valentine“ vor Thore Hammer-Hansen mit „Adolfo“ und Fabian Xavier Weißmeier mit „Wisewit“. Hinter Gier, dem Sieger des Schlussrennens, platzierten sich Thore Hammer-Hansen im Sattel von „Foolproof“ und Steffi Hofer auf „Fuscano“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort