Sechs Mannschaften jagen die VB Zweibrücken

Mittelbach · Sieben aktive Mannschaften spielen ab dem 12. Juli bei der Zweibrücker Fußball-Stadtmeisterschaft. Die 38. Auflage wird von der TSG Mittelbach-Hengstbach ausgerichtet. Den Auftakt macht Vorjahressieger VB Zweibrücken.

 Vom Jäger zum Gejagten werden die Spieler der VB Zweibrücken bei den diesjährigen Zweibrücker Stadtmeisterschaften. Foto: M. Wille/pmz

Vom Jäger zum Gejagten werden die Spieler der VB Zweibrücken bei den diesjährigen Zweibrücker Stadtmeisterschaften. Foto: M. Wille/pmz

Foto: M. Wille/pmz

Landesliga-Aufsteiger und Titelverteidiger VB Zweibrücken eröffnet am Dienstag, 12. Juli, die 38. Zweibrücker Fußball-Stadtmeisterschaft. Auf dem Gelände der TSG Mittelbach-Hengstbach trifft die Mannschaft von Trainer David Schwartz auf die neu gegründete Spielgemeinschaft des SVN Zweibrücken und des FC Oberauerbach, die in der neuen Saison höchstwahrscheinlich in der B-Klasse an den Start gehen wird. "Natürlich hätten wir uns für die erste Runde ein leichteres Los gewünscht, aber das ist schon okay", sieht Andreas Hergert, Trainer der SVN-Zweiten, sein Team nur mit geringen Chancen, ins Halbfinale einzuziehen. Anstoß ist um 19 Uhr. Vor dem Spiel der Aktiven tragen um 18 Uhr die AH-Teams der VBZ und der SG SVN/FCO die erste Partie der diesjährigen Meisterschaft aus. Die Altherren-Teams spielen über das Kleinfeld mit sechs Feldspielern und einem Torwart.

Auch einen Tag später gibt es das Duell David gegen Goliath. Am Mittwoch, 13. Juli, um 19 Uhr versucht die TuS Wattweiler, frischgebackener Meister der C-Klasse West, Landesligist TSC Zweibrücken ein Bein zu stellen. Da nur sieben Mannschaften in diesem Jahr gemeldet haben, steht der SV Ixheim (A-Klasse) kampflos im Semifinale. Gastgeber TSG Mittelbach-Hengstbach spielt zum Abschluss der Vorrunde am Freitag, 15. Juli. Der Tabellenachte der C-Klasse West misst sich um 19 Uhr mit B-Klasse-Vertreter SG TuS Rimschweiler/SV Hornbach. Die beiden Halbfinals sind für den 19. und 20. Juli (19 Uhr) angesetzt, der neue Zweibrücker Stadtmeister wird am Freitag, 22. Juli, ebenfalls um 19 Uhr ermittelt.

"Ich glaube, wir haben ein paar interessante Duelle ausgelost. Und für die Vereine sind solche Meisterschaften in der Vorbereitung immer eine tolle Sache. Da kann man sich direkt auf Wettkampfebene messen", erklärt Thomas Bauer, Spielleiter der TSG Mittelbach .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort