Schwimmsport Raje pulverisiert eigenen Rekord

Zweibrücken · Die Schwimmer der WSF Zweibrücken überzeugen bei Wettkampf in Weinheim.

  Michael Raje von den WSF Zweibrücken hat seinen eigenen deutschen Altersklassenrekord verbessert.

Michael Raje von den WSF Zweibrücken hat seinen eigenen deutschen Altersklassenrekord verbessert.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Zum ersten Mal seit dem Corona-Lockdown im März haben Schwimmer der Wassersportfreunde (WSF) Zweibrücken zuletzt wieder an einem Wettkampf teilgenommen.

Im Rampenlicht stand dabei einmal mehr der Zweibrücker Bundeskaderathlet Michael Raje (Jahrgang 2006), der über die Strecke 50 Meter Brust einen neuen deutschen Altersklassenrekord aufstellte. Obwohl er von März bis Mai – wie alle anderen WSF-Athleten – auf Trockeneinheiten angewiesen war und seitdem in einem Schullehrbecken auf knapp 17 Metern trainiert, gelang es ihm seinen eigenen deutschen Rekord auf 29,75 Sekunden zu verbessern. Über 50 Meter Schmetterling verpasste Raje, der die Wassersportfreunde im Dezember bei den deutschen Meisterschaften vertreten wird, den Rekord knapp um acht hundertstel Sekunden (25,95sek). Die 50 Meter Freistil beendete der WSF-Schwimmer in 24,90 Sekunden.

Der Wettkampf in Weinheim wurde zum Teil als Elimination-Cup ausgetragen. Das heißt, die schnellsten acht Schwimmer bestritten ein Viertelfinale, die schnellsten vier eine Halbfinale und die Schnellsten zwei dann das Finale.

Raje setzte sich über die 50 Meter Brust im Finale durch und gewann insgesamt ein Preisgeld von 200 Euro. Über die Schmetterling- sowie die Freistilstrecke wurde Raje im Jahrgang gewertet und ging auch dort souverän als Sieger hervor.

Aber auch die anderen Zweibrücker konnten trotz schwieriger Trainingsbedingungen mit guten Leistungen aufwarten. Max Strassel (Jahrgang 2004) bestritt über die 50 Meter Freistil (25,75sek) das Halbfinale und verpasste nur knapp das Finale. Über die Schmetterlingstrecke (26,84sek.) schaffte er es bis ins Viertelfinale. Jannis Staiger (Jahrgang 2000) schaffte es über die 50 Meter Brust in 31,18 Sekunden bis ins Halbfinale. Leon Theisohn (Jahrgang 2002) schwamm über die 50 Meter Rücken in 30,78 Sekunden ins Viertelfinale und Nils Ewerling (Jahrgang 2003) schwamm in 27,64 Sekunden über 50 Meter Freistil eine neue Bestzeit.

Die Jahrgänge 2008 und jünger gingen im normalen Endlauf-Modus an den Start. Katharina Schmitz siegte im Jahrgang 2008 über 50 Meter Freistil in der starken Zeit von 29,98 Sekunden. Damit durchbrach sie erstmals die wichtige 30-Sekunden-Marke.

Lisa und Alina Eis gingen im Jahrgang 2010 an den Start. Alina wurde Dritte über 50 Meter Brust in 48,73 Sekunden und Lisa schwamm zu einer neuen Bestzeit über 50 Meter Schmetterling (44,37sek).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort