Schaulaufen der Stars von morgen

Zweibrücken · Zum 30. Mal findet ab Dienstag das Internationale Jugendhandball-Turnier in der Merziger Thielspark-Halle statt. Marc-Robin Eisel vom SV 64 Zweibrücken wird sich auf den Termin besonders freuen: Der 17-Jährige wurde von Junioren-Bundestrainer Jochen Beppler ins deutsche Nationalteam berufen.

 Marc-Robin Eisel (Mitte) vom SV 64 wird in Merzig im Trikot der deutschen Junioren-Nationalmannschaft auflaufen.

Marc-Robin Eisel (Mitte) vom SV 64 wird in Merzig im Trikot der deutschen Junioren-Nationalmannschaft auflaufen.

Foto: Wille/pmz

Zum 30. Mal veranstaltet der HSV Merzig-Hilbringen kurz nach Weihnachten sein internationales Handballturnier, den Sparkassen-Cup, für A-Jugendnationalmannschaften. Die Turnierspiele finden vom Dienstag bis Donnerstag (27. bis 29. Dezember) in der Merziger Thielspark-Halle statt. Insgesamt sieben Nationalmannschaften der Jahrgänge 1998/1999 wollen sich dabei auch auf die im Sommer in Georgien stattfindende Weltmeisterschaft (7. bis 20. August) vorbereiten. Komplettiert wird dieses Teilnehmerfeld durch die Saarauswahl.

In der Gruppe A treffen die Teams aus Dänemark, Island Polen und des HV Saar aufeinander, in der Gruppe B sind Titelverteidiger Deutschland, die Schweiz, die Niederlande und Norwegen zusammengelost. Die Spielzeit in der Vorrunde beträgt jeweils 2x25-Minuten, die am Finaltag stattfindenden Halbfinal-, Platzierungs- und Endspiele werden in der normalen Spielzeit von 2x30-Minuten ausgetragen.

Für die Nationalmannschaft wurde mit Marc-Robin Eisel auch der Spielmacher der Junioren-Bundesliga-Truppe der Zweibrücker Löwen nominiert, der in der zurückliegenden Saison auch schon einige Spiele in der 3. Liga absolvieren durfte. Die Einladung von Bundestrainer Jochen Beppler zu einem offiziellen Turnier ist für den Rechtshänder die bislang größte sportliche Auszeichnung, nachdem er im Sommer und Herbst bereits an zwei Lehrgängen der Jugendnationalmannschaft teilnehmen durfte.

Für die Saarauswahl, bei der traditionsgemäß auch Spieler des ein Jahr darüber liegenden Jahrgangs (1997) eingesetzt werden dürfen, haben die beiden Trainer Dirk Mathis und Christian Schwarzer für den vorläufigen, 23 Spieler umfassenden Kader auch 13 Spieler der Zweibrücker Löwen nominiert: Torhüter Benedikt Berz, Nils Wöschler, Tobias Alt und Patrick Bach aus dem 97er-Jahrgang, dazu Tom Grieser und Christopher Huber aus dem 98er-Jahrgang.

Aus dem Jahrgang 1999 sind Yannick Mangold, Tim Schaller, Kian Schwarzer und Robin von Lauppert mit dabei und aus dem älteren B-Jugendjahrgang 2000 sind noch Sebastian Meister, Felix Dettinger und Frederik Bohm nominiert.

Ebenfalls im Aufgebot sind mit Lars Weißgerber von der HG Saarlouis ein aktueller Juniorennationalspieler und mit Maximilian Hartz auch ein Spieler von der VTZ Saarpfalz. Die lange verletzten SVler Alessandro Lehr und Niklas Bayer spielen in diesem Jahr keine Rolle, können somit zwischen den Feiertagen ihre Verletzungen auskurieren.

Welche Bedeutung der Merziger Sparkassen-Cup im internationalen Jugendhandball mittlerweile hat, verdeutlicht auch ein Blick in die Historie. Zahlreiche Weltklasseakteure waren in Merzig als Jugendliche dabei. Etwa die Welthandballer Nikola Karabatic oder Mikkel Hansen, oder spätere deutsche Nationalspieler wie Torhüter Johannes Bitter und Linksaußen Uwe Gensheimer .

sparkassencup-merzig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort