SC Weselberg macht Double perfekt

Pirmasens · Der Meister der A-Klasse Süd schlägt den eine Liga tiefer spielenden TuS Maßweiler im Endspiel des Kreispokals souverän mit 4:1.

 Nach der Meisterschaft hat sich der SC Weselberg gestern auch den Kreispokalsieg gesichert. Foto: Hutzler

Nach der Meisterschaft hat sich der SC Weselberg gestern auch den Kreispokalsieg gesichert. Foto: Hutzler

Foto: Hutzler

Double oder Außenseitersieg?" - das war die Frage vor dem Pokalendspiel gestern Nachmittag im Städtischen Stadion von Pirmasens. Es blieb nach 90 Minuten beim 4:1 (2:1)-Sieg des Favoriten SC Weselberg gegen den eine Klasse tiefer spielende B-Klassen-West-Vertreter TuS Maßweiler. Damit feierten die Weselberger nach der Saison 2014/15 das zweite Double.

Entsprechend gut war die Stimmung der mitgereisten SCW-Fans unter den rund 600 Zuschauern. Aber auch im Lager des unterlegenen TuS Maßweiler sah man durchaus nur zufriedene Gesichter. Denn die Befürchtungen, mit einer Klatsche die Heimreise antreten zu müssen, haben sich nicht bewahrheitet. Der B-Klassen-Vertreter verkaufte sich bestens gegen die spielerisch überlegenen Weselberger. Auch der Unparteiische, Marco Schnur, hatte ein leichtes Amt in der sehr fairen Begegnung. Nur eine einzige Gelbe Karte musste er Maßweilers Abwehrchef Christian Müller zeigen.

Vom Anpfiff an ließen die Weselberger den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen, hatten mehr Spielanteile, wobei der TuS aber besonders im ersten Durchgang gut mithalten konnte. Nach einigen kleineren Chancen auf beiden Seiten hatte die Elf aus Maßweiler zwischen der 31.und 33. Minute eine ganz starke Phase. Zweimal rückte Weselbergs Schlussmann Steffen May in den Mittelpunkt nach einer Hereingabe von Christian Meier und einem Schuss von der Strafraumgrenze von Martin Wiktorski, den er mit tollem Reflex aus dem rechten oberen Tordreieck fischte. Doch in der 33. Minute war auch er machtlos. Christian Meier passte flach zum aufgerückten Sandro Scherer, der den Ball direkt nahm und unhaltbar flach ins rechte Toreck donnerte.

Aber der Treffer bewirkte, dass die Weselberger noch einen Zahn zulegten. Die Folge waren noch vor der Pause zwei Treffer durch den quirligen Torjäger Kevin Büchler (40./44.). Beim ersten Treffer brauchte er nur abzustauben. Bei der 2:1-Führung setzte er sich gleich gegen mehrere Abwehrspieler durch.

Die zweiten 45 Minuten begannen mit einem Lattenknaller von SCW-Stürmer Michael Treinen (48.). Er stand nach schöner Kombination über Kevin Büchler und Yannik Peifer völlig frei und hätte eigentlich alles vorzeitig klar machen müssen. Besser machte es Treinen dann aber in der 65. Minute. Alexander Baum hatte ihn mustergültig bedient und Treinen traf zum 3:1. Das war es dann. Die Elf aus Maßweiler gab sich geschlagen, die Weselberger spielten ihren Part sicher herunter, trafen auch zwei Minuten vor dem Abpfiff noch einmal zum 4:1-Endstand durch Manuel Kiefer.

Attila Baum, Coach des SC Weselberg, erklärte nach dem Schlusspfiff: "Wir wussten um unsere körperliche Fitness, waren auch in der Spielanlage besser. Die Führung für Maßweiler hat uns wachgerüttelt. Dennoch ein Kompliment an den Gegner für seine gute Leistung." Sein Gegenüber Kai Hansen, zusammen mit Stefan Kehl Coach beim TuS Maßweiler, nahm das Kompliment gerne an: "35 Minuten haben wir auf Augenhöhe mitgespielt. Schade um die beiden ersten Gegentore. Aber der Gegner hat schon eine gute Klasse. Das Ergebnis ist etwas zu hoch ausgefallen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort