Saison geht in die Verlängerung

Zweibrücken · Die weibliche B-Jugend des SV 64 Zweibrücken hat es auch geschafft. Einen Tag, nachdem die erste Männermannschaft wieder in die Dritte Bundesliga aufgestiegen war, qualifizierte sich der Nachwuchs für das Final-Four-Turnier am Wochenende des 31. Mai/1. Juni in Birkenau.

 Kristin Schnur (links) und Rebekka Aldorf packen kräftig gegen die Lüneburgerin Kim Spiller (rechts) beim 24:21-Sieg zu. Foto: Wille

Kristin Schnur (links) und Rebekka Aldorf packen kräftig gegen die Lüneburgerin Kim Spiller (rechts) beim 24:21-Sieg zu. Foto: Wille

Foto: Wille

Die weibliche B-Jugend des SV 64 Zweibrücken schreibt Gesichte. Erstmals in den 50 Jahren seit der Gründung im Jahre 1964 wird eine Jugendmannschaft an einem Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft teilnehmen. Die Mannschaft von Trainer Martin Schwarzwald profitierte von der Auslosung. Bereits im Vorfeld der beiden Heimspiele am Samstag und Sonntag war nämlich klar, dass den SV-Mädels zwei Siege gegen HV Lüneburg und gegen den TSV Ismaning zur Qualifikation benötige.

Nerven gekostet

Zwar kosteten die Auftritte der SV-Mädchen um Trainer Martin Schwarzwald in der Ignaz-Roth-Halle schon einige Nerven. Am Samstag gewannen sie gegen den HV Lüneburg mit 24:21 (9:13), sonntags gegen den TSV Ismaning 26:19 (16:13) und zogen mit 5:3 Punkten ins Final-Four ein.

Nach einer katastrophalen ersten Hälfte gegen Lüneburg kämpften sich die Gastgeberinnen nach dem Seitenwechsel in die Partie zurück. So lagen sie zur Pause mit 9:13 zurück. Der Schlüssel zum Erfolg war nach der Pause, dass sie immer wieder Jugendnationalspielerin Elisa Burkholder in Wurfposition brachten. Sechs Tore erzielte Burkholder nach dem Seitenwechsel, kurz bevor Rebekka Aldorf (36.) zum 17:17 traf. In der 44. Minute kippte die Begegnung dann zugunsten der 64erinnen beim 22:20. Der entscheidende Treffer glückte Burkholder zum 24:21-Endstand.

Damit war klar, dass der Sieger des Sonntagsspiels sich für das Final-Four qualifizieren würde.

Nach fünf Minuten dieser Begegnung legten die SV-Mädels ihre Nervosität ab und übernahmen durch das dritte Tor Elisa Burkholders die erstmalige Führung (3:2) und setzten sich auf 7:2 ab. Über eine Manndeckung gegen Burkholder wollte Ismaning eine Wende herbeiführen. 9:10 stand's nach 18 Minuten. Doch die Zweibrückerinnen blieben am Drücker und führten zur Pause mit 16:13. Wichtig für die Zweibrücker war, dass Alex Deutgen, die in der zweiten Hälfte Nina Jäger im Tor ablöste, einige Male hervorragend parierte. Im Angriff gelang es Kristin Schnur immer wieder, die sich bietenden Freiräume auszunutzen.

Die SV-Mädchen setzten sich zum 19:14 ab. Näher als auf 19:23 kamen die Gäste nicht mehr heran, die am Ende eine deutliche 26:19-Niederlage quittierten.

Zum Thema:

Auf einen BlickSV64-Mädchen: Nina Jäger und Alexandra Deutgen im Tor - Elisa Burkholder 23/7, Amelie Berger 9, Kristin Schnur 6, Vanessa Servello 4, Rebekka Aldorf 3, Annalena Frank 1, Lara Schlicker 1, Lara Scheuer 1, Anna Schlegel 1, Jana Fischer 1, Maren Rixecker, Isabelle Rubeck. cg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort