Saarpfalz-Gymnasiasten haben beste Orientierung

Homburg · Der neue Schul-Saarlandmeister im Orientierungslauf steht fest: Das gastgebende Saarpfalz-Gymnasium aus Homburg hat sich am Mittwoch klar vor Vorjahressieger Ottweiler durchgesetzt.

 Insgesamt wuselten am Mittwochmorgen 456 Schüler aus neun Schulen mit Plan und Kompass quer durch Homburg – am schnellsten kam das Saarpfalz-Gymnasium zum Ziel. Foto: Markus Hagen

Insgesamt wuselten am Mittwochmorgen 456 Schüler aus neun Schulen mit Plan und Kompass quer durch Homburg – am schnellsten kam das Saarpfalz-Gymnasium zum Ziel. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Der Jubel bei den Orientierungsläufern des Saarpfalz-Gymnasiums Homburg am Mittwochmorgen ist riesengroß. In der Aula des Saarpfalz-Gymnasiums erhielt das Homburger Team, das mit 156 Läuferinnen und Läufern die meisten Starter bei der Saarlandmeisterschaft im Orientierungslauf stellte, den Siegerpokal. Mit 149 Punkten lag das Saarpfalz-Gymnasium ganz klar vor dem Titelverteidiger Gymnasium Ottweiler (88 Punkte) und dem Ludwigsgymnasium aus Saarbrücken (87 Punkte).

Orientierungslaufen spielt bei den Sportarten der Siegerschule aus Homburg seit Herbst 2013 eine immer größere Rolle. Sportlehrer Ralf Döllgast, auch stellvertretender Landesfachwart Orientierungslauf im Saarland, macht nicht nur viel Werbung für seine Sportart, sondern bringt immer wieder neuen Nachwuchs dazu, sich der Disziplin anzuschließen. Nicht nur läuferisches Vermögen, sondern auch die Orientierung mit dem Aufspüren von Verstecken findet auch in Saarlands Schulen immer mehr Anhänger. Kein Wunder, dass mit 456 Teilnehmern aus neun Schulen ein neuer Rekord bei der Saarland-Schulmeisterschaft im Orientierungslauf notiert werden konnte.

Symbiose von Denken und Laufen

"Es macht einfach viel Spaß, sich in der Natur zu bewegen und dabei auch seinen Kopf zu gebrauchen", meint der elfjährige Tim Bernhard aus Kirrberg, Schüler der Klasse 5d des Saarpfalz-Gymnasiums. Seit zwei Wochen ist er erst beim Orientierungslaufen dabei. "Mein Sportlehrer nahm Orientierungslaufen in den Stundenplan auf. Ich bleibe auf jeden Fall dabei", sagt er mit einem Lachen. Sein Klassenkamerad Yannik Seyfried sucht schon seit Herbst 2013 mithilfe eines Kompasses die versteckten Zwischenziele in Wald und Flug. Er hat sich der Arbeitsgemeinschaft Orientierungslauf seiner Schule angeschlossen. "Jeden Mittwoch üben und trainieren wir in der 7. und 8. Stunde", berichtet er. Teilweise geben auch erfahrenen Wettkämpfer vom TV Oberbexbach in den Übungsstunden Tipps und Ratschläge.

Jürgen Mathieu, Schulleiter des Saarpfalz-Gymansiums Homburg , das diesmal für die Ausrichtung dieser Saarlandmeisterschaft verantwortlich zeichnete, erklärt: "Die Sportart Orientierungslauf findet immer mehr Anhänger an unserer Schule. Die Symbiose von Laufen und Denken ist aus pädagogischer Sicht ideal für die Entwicklung der Schüler." Und ist stolz, dass der Saarlandpokal dieses Mal auch an seiner Schule bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort