Fußball-Saarlandliga FCH-Zweite will gegen Kellerkind Siersburg nachlegen

Bliesmengen/Ballweiler/Homburg · Fußball-Saarlandliga: Bliesmengen-Bolchen schon am Freitag in Köllerbach, Spitzenreiter Ballweiler-Wecklingen muss zu Verfolger SG Mettlach/Merzig.

Nach dem starken Auftritt gegen die SG Mettlach/Merzig (5:2) will die Zweite des FC Homburg nun im Heimspiel gegen den FV Siersburg nachlegen.

Nach dem starken Auftritt gegen die SG Mettlach/Merzig (5:2) will die Zweite des FC Homburg nun im Heimspiel gegen den FV Siersburg nachlegen.

Foto: Markus Hagen

Auf einen schweren Brocken folgt gleich der nächste. Nach dem starken Auftritt beim 4:1 gegen Spitzenreiter DJK Ballweiler steht bereits am Freitagabend die nächste Partie für den Fußball-Saarlandligisten SV Bliesmengen-Bolchen an. Ab 19 Uhr ist das Team von Trainer Patrick Vitt dann beim Tabellendritten SF Köllerbach gefordert.

Vitt hofft, dass seine Mannschaft bei den Sportfreunden an die Leistungen aus dem Lokalderby letzte Woche anknüpfen kann. „Es wird erneut eine sehr schwere Partie für uns“, betont der Menger Coach. Köllerbach hat sich in den vergangenen Wochen stetig auf Platz drei nach oben gearbeitet, liegt nur noch zwei Zähler hinter Aufsteiger Ballweiler-Wecklingen.

Deren Spielertrainer Florian Bohr zeigt sich mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden, obwohl sein Team drei der letzten fünf Spiele verloren hat. „Die letzten drei Auswärtspartien haben wir abgeben müssen, dennoch führen wir die Liga mit 21 Punkten immer noch an. Das ist schon erstaunlich“, sagt der Aufstiegscoach.

Am Samstag muss die DJK nun erneut auswärts antreten. Dieses Mal geht es zum Tabellenvierten SG Mettlach/Merzig. „Die SG ist äußerst heimstark und hat eine starke Offensive. Das wird schon ein weiterer schwerer Brocken für uns“, hofft Bohr, dass sein Team stabil stehen wird. „In der Defensive müssen wir uns steigern, um vielleicht die Negativbilanz auf fremden Plätzen zu stoppen.“ Bohr selbst kann seiner Mannschaft auf dem Platz nicht helfen. Wegen eines Fersensporns wird er sich diesmal auf die Aufgaben als Trainer an der Seitenlinie beschränken müssen. Auch Edin Masinovic fehlt nach einer Knieoperation. Zudem stehen hinter dem Einsatz von zwei DJK-Spielern Fragezeichen wegen Coronaverdachts.

Unschlagbar ist aber auch die starke SG Mettlach/Merzig nicht, wie die U23 des FC Homburg zuletzt bei ihrem fulminanten 5:2-Heimsieg gezeigt hat. Für die derzeit sechstplatzierten Grün-Weißen um Coach Rizgar Daoud geht es auch am Sonntag wieder auf dem heimischen Kunstrasenplatz gegen den Vorletzten FV Siersburg um die Punkte. Daoud warnt seine junge Mannschaft: „Jeder denkt nun, dass nach dem Sieg gegen Merzig/Mettlach dieses Spiel gegen Siersburg ein Spaziergang wird. Aber dies ist nicht der Fall. Sehr oft sind diese Partien gegen die Kellerkinder viel schwieriger als die gegen die Spitzenteams, weil sie scheinbar vorher im Kopf mit einem Sieg bereits abgeschlossen sind.“

Dabei denkt der Homburger Übungsleiter nur ungern an den vierten Spieltag der diesjährigen Saison in der Saarlandliga zurück, als die Grün-Weißen gegen das jetzige Schlusslicht FV Bischmisheim auf eigenem Platz über ein mageres 0:0 nicht hinauskamen. „Mentalität und Qualität müssen gegen Siersburg das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden.“ Um die drei Punkte einzufahren, müsse sein Team aber wieder die Topleistung vom vergangenen Wochenende auf den Platz bringen. Der Einsatz einiger Spieler sei wegen Erkältungen fraglich, wie Murat Adigüzel und Samy Affes. Torhüter Justin Brown fällt mit einer Corona-Infektion aus. Mittelfeldspieler Yuri Cabral fehlt nach einem Kreuzbandriss, den er sich im Training zugezogen hat, nun länger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort