Ruhepol Dandy nimmt die Nervosität

Kleinbundenbach · Seit ihrem sechsten Lebensjahr voltigiert Jasmin Glahn beim RFV Bundenbacherhöhe. Seit fünf Jahren arbeitet sie gemeinsam mit Trainerin Sonja Blügel auf die Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft hin. Am Wochenende ist es nun endlich soweit.

 Voltigiererin Jasmin Glahn hat in der Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften vier Trainingseinheiten pro Woche absolviert. Foto: Cordula von Waldow

Voltigiererin Jasmin Glahn hat in der Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften vier Trainingseinheiten pro Woche absolviert. Foto: Cordula von Waldow

Foto: Cordula von Waldow

Elegant und scheinbar mühelos turnt Jasmin Glahn komplizierte Figuren auf dem Holzpferd. Gerade noch rechtzeitig hat sich für die Voltigiererin, die vor wenigen Tagen 18 Jahre alt geworden ist, ein Traum erfüllt: Als Einzelvoltigiererin ist sie für die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 19. bis 21. September in Münchehofe bei Berlin nominiert worden. Seitdem trainiert die Helmholtz-Gymnasiastin nicht nur drei- sondern viermal der Woche: zweimal mit der ersten Mannschaft, mit Mara Marschall im Doppel und zusätzlich ihren Einzelauftritt. Bereits im fünften Jahr fördert Sonja Blügel die pferdesportliche Karriere der Großbundenbacherin in Doppel und Einzel. Ihren bislang größten Voltigier-Erfolg feierte sie diesen Sommer bei den Landesmeisterschaften im Landgestüt, wo sie mit Mara Marschall den Vize-Titel im Doppel gewann. "Leider ist Mara schon zu alt für die DJM", erklärt Glahn, weshalb sie allein auf Dandy an den Start geht. Noch spielen die Nerven mit, aber das Mentaltraining halten Athletin und Trainerin für eben so wichtig wie Kraft- und Ausdauer, Präzision, Gleichgewicht und geschmeidige Harmonie sowie die persönliche Ausstrahlung. "Ich bin schon sehr aufgeregt vor Wettbewerben", gesteht die 18-Jährige, die seit ihrem sechsten Lebensjahr für den RFV Bundenbacherhöhe voltigiert. Angesteckt von der Leidenschaft ihrer drei Jahre älteren Schwester Kristin. Aber der nervenstarke Dandy sei ihr verlässlicher Ruhepol.

Ihre besondere Stärke sieht die junge Sportlerin, die als Turnerin der VTZ auch zahlreiche Erfolge mit der Mannschaft feierte, in der Kür. "Da kann ich meine turnerische Stärke voll ausspielen und diverse Schwierigkeiten einbauen." Ihr Lieblingsgebiet ist das Bodenturnen, so wie Sport und Deutsch zu den Lieblingsfächern in der Schule zählen. Bei sechs Trainingstagen in der Woche bleibt neben Hausaufgaben und Vorbereitungen nur wenig Zeit, um einmal mit Freunden auszugehen. Um so mehr freut sie sich, dass sie viele Bundenbacher Schlachtenbummler begleiten werden, Longenführerin Heike Thiele, Trainerin Sonja Blügel und natürlich Dandy. "Wir reisen mit einem ganzen Fanclub", erklärt Blügel, für die es selbstverständlich ist, ihren Schützling in den Zirkel einlaufen zu sehen. "Das möchte ich auf gar keinen Fall verpassen, seit fünf Jahren arbeiten wir darauf hin." Beide sind sich einig, dass die junge Sportlerin von ihrem Auftritt bei der Deutschen nur profitieren kann. Allein die Atmosphäre und auch die sportlichen Leistungen der Konkurrenz lohnen die Teilnahme. Glahn hofft, "dass ich meine Trainingsleistung abrufen kann und hinterher zufrieden bin." Die Noten und auch die Platzierung seien zweitrangig, zumal mit einem großen und sehr starken Starterfeld zu rechnen sei. "Dabei sein ist alles", nimmt sie das olympische Motto für die DJM zum Vorbild.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort