Ritter-Bolch-Turnier mit großer Resonanz

Bliesmengen-Bolchen · Am Sonntag ging das Ritter-Bolch-Turnier des TC Bliesmengen-Bolchen zu Ende. Mittlerweile kommen sogar Spieler aus Schleswig-Holstein zum Turnier ins Saarland. Die Veranstalter waren mit der Besucherzahl und dem Spielniveau rundum zufrieden.

Die zahlreichen Zuschauer beim Ritter-Bolch-Tennisturnier des TC Bliesmengen-Bolchen haben lange ausharren müssen, ehe der Sieger feststand. So war das Finale zwischen Marc Herrmann und Christopher Hobgarski vom Tenniszentrum (TZ) Sulzbachtal auf Wunsch des Letztgenannten aufgrund eines Schaukampfes am gleichen Tag in Urexweiler auf 18 Uhr nach hinten verschoben worden. Beim Stand von 7:5 und 1:1 zogen dann immer dichtere Wolken übers Feld hinweg und zwangen zu einer Regenunterbrechung. Danach konnte es aber weitergehen und Herrmann machte durch einen weiteren 6:4-Satzgewinn die Titelverteidigung perfekt.

Nach der Siegerehrung zog Turnierleiter Hermann Braun ein zufriedenes Fazit. So sei zwar die Zuschauerresonanz im Verlauf der ersten Woche in der Qualifikations-Runde noch bescheiden gewesen, was sich aber ändern sollte. "Durchschnittlich hatten wir 70 Besucher da, beim Finale waren es dann sogar 300 Zuschauer. Mittlerweile kommen die Spieler aus Stuttgart, Darmstadt, Mannheim, Weinheim und sogar aus Schleswig-Holstein zu uns, was uns natürlich freut", berichtete Braun.

Hobgarski und Herrmann hatten jeweils ohne Satzverlust das Finale erreicht. Dort führte Herrmann im ersten Satz schnell mit 3:0, ehe Hobgarski zurückkam und zwei Mal mit einem Break vorne lag. Ihm gelang es jedoch nicht, diesen Durchgang zu seinen Gunsten zu entscheiden. "Am Schluss siegte Herrmann verdient und konnte so den Wanderpokal in Empfang nehmen. Für die Spieler und uns Veranstalter waren es zwei anstrengende Wochen", sagte Braun.

Das Spielniveau sei noch "wesentlich höher" als 2014 gewesen. So hatten gleich 16 Spieler mit Leistungsklasse eins gemeldet. "Dadurch sind wir zu einem der größten und besten Turniere im Saarland aufgestiegen", betonte der Organisationsleiter. Und er denkt bereits ein Jahr voraus: "Im nächsten Sommer versuchen wir, das Niveau bei unserem Turnier noch einmal zu steigern." Voll des Lobes für den Veranstalter war auch Sieger Marc Herrmann: "Die Organisatoren hier sind sehr bemüht, auf jeden Wunsch von uns Spielern einzugehen. Auch die Unterstützung durch die Zuschauer war wieder einmal sehr gut." Für den 22-Jährigen aus Rohrbach geht es am kommenden Donnerstag zurück in die USA, wo sein Sportstipendium und BWL-Studium weitergeht. An der University of Nebraska-Lincoln stehen für den Saarländer täglich mehre Stunden Training auf dem Programm. Herrmann blickt voraus: "Ich bleibe auf jeden Fall noch ein Jahr in den Staaten und will meinen Bachelor-Abschluss machen. Ob ich danach Tennisprofi werde oder etwas anders beruflich mache, steht noch nicht fest."

Das zweite zeitgleich stattfindende Tennisturnier des TC Bliesmengen-Bolchen in der Altersklasse Ü30 gewann Thomas Burgemeister vom TC Viktoria St. Ingbert. Er setzte sich im Finale gegen Marcos Gutierrez Moreno vom TC Riegelsberg mit 6:4 und 6:0 durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort