Riesige Vorfreude auf die Oberliga

Jägersburg · Erstmals in der Vereinsgeschichte spielt der FSV Jägersburg in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Trainer Marco Emich gibt sich zuversichtlich, den Verbleib in der Liga schaffen zu können. Dazu sollen auch die bisher sechs Neuzugänge beitragen.

 Mit den Neuen im Kader (von links) Florian Steinhauer, Florian Hasemann, Patrick Seidel, Andreas Koch und Julian Fricker hat der FSV Jägersburg den Klassenerhalt in der Oberliga im Visier. Foto: Hagen

Mit den Neuen im Kader (von links) Florian Steinhauer, Florian Hasemann, Patrick Seidel, Andreas Koch und Julian Fricker hat der FSV Jägersburg den Klassenerhalt in der Oberliga im Visier. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Das Wir-Gefühl steht beim Oberliga-Aufsteiger FSV Jägersburg ganz oben in der Agenda, wenn es heißt, den Verbleib in der fünfthöchsten Fußball-Liga Deutschlands zu schaffen. Das wurde bereits beim Trainingsauftakt am Donnerstagabend im FSV-Alois-Omlor Sportpark deutlich. Nicht nur Trainer Marco Emich mit dem ersten Team, sondern auch die zweite Mannschaft, Aufsteiger zur Verbandsliga Nord-Ost, nahm die Vorbereitung zur kommenden Fußball-Saison auf.

"Wir werden oft parallel und gemeinsam trainieren", erklärt Emich, ehe sowohl der Oberliga-Kader als auch das Verbandsliga-Aufgebot zusammen in den Wäldern von Jägersburg zur ersten Konditionseinheit aufbrachen.

Unbelastet geht der FSV- in seine erste Oberliga-Runde. "Wir sind bereit für diese Liga, sowohl sportlich, als auch technisch gesehen", erklärt Sportvorstand Werner Finken. Heißt, der FSV-Sportpark entspricht den Vorgaben für den Spielbetrieb in der Oberliga. "Diesbezüglich mussten wir nichts tun." Finken zeigt sich zuversichtlich, dass für die Jägersburger die Liga kein sportliches Abenteuer wird. "Wir arbeiten weiter seriös, gehen mit dem gleichen Etat wie im Vorjahr aus der Saarlandliga in die neue Runde." Bezüglich Klassenverbleib zeigt er sich optimistisch: "Wir können dies durchaus schaffen." Trainer Marco Emich ergänzt, dass sich sein Team ganz gut verstärkt habe. "Zudem sind alle Leistungsträger der Meistermannschaft sind bei uns geblieben", betont der Bankkaufmann, der seit 13 Jahren als Trainer des FSV fungiert. Vom Oberliga-Aufsteiger FK Pirmasens II wechselten Abwehrspieler Florian Hasemann und Stürmer Florian Steinhauer nach Jägersburg . Mittelfeldspieler Julian Fricker, 24, kam vom Oberligisten 1. FC Saarbrücken . Der 22-jährige Andreas Koch vom SV Morlautern kann ebenfalls schon auf Einsätze in der fünfthöchsten Liga verweisen, wie auch der 23-jährige Patrick Seidel, der zuletzt für den FC Wiesbach auflief. Sechster Neuzugang ist Bono Marjanovic, der vom Verbandsligateam des FC Homburg zum FSV stieß. "Wir werden noch einen weiteren Spieler holen", verriet Emich, dass dann der Kader komplett sei.

Bei den Neuzugängen habe der FSV Jägersburg auf Qualität gesetzt und viele Akteure geholt, die sich bereits in der Oberliga auskennen. Andreas Koch spielte beim 1. FC Saarbrücken von 2012 bis 2014 in dieser Klasse. "Wir haben aber keinen Druck und ich freue mich mit dem FSV in der Oberliga wieder spielen zu können", meint der 22-jährige Stürmer. Auch Fricker kennt sich hier bestens aus. Zuletzt lief der 24-jährige Industriekaufmann für den FCS auf. Nach einem Kreuzbandriss in der letzten Saison musste er fast ein Dreivierteljahr aussetzen. "Ich bin aber soweit wieder genesen, dass ich die Vorbereitung mitmachen kann", gibt sich Mittelfeldspieler Fricker zuversichtlich, seine schweren Verletzungen auskuriert zu haben. Nachdem der 1. FC Saarbrücken sein Oberligateam aus dem Spielbetrieb abmeldete, will der Oberbexbacher nun beim FSV Jägersburg seine Qualitäten unter Beweis stellen.

Bis zum Saisonauftakt am ersten Augustwochenende steht ein hartes Vorbereitungs-Programm für die Spieler des Aufsteigers an. Marco Emich bittet seine Spieler fünf- bis sechsmal in der Woche zum Training. Hinzu kommen viele Testspiele. "Wir haben eine realistische Chance auf den Ligaverbleib und lassen alles erst mal auf uns zukommen", gibt sich auch Marco Emich gelassen und zuversichtlich.

Zum Thema:

Auf einen BlickZugänge: Florian Hasemann (FK Pirmasens), 22, Abwehr, Florian Steinhauer (FK Pirmasens II), 21, Angriff, Julian Fricker (1. FC Saarbrücken II), 24, Mittelfeld; Andreas Koch (SV Morlautern), 22, Angriff, Bono Marjanovic (FC Homburg II), 20, Abwehr, Patrick Seidel (FC Wiesbach), 23, Abwehr.Abgänge: Jonas Spang (FC Homburg II), Jonas Bonaventura (unbekannt), Sergej Littau (TSC Zweibrücken), Dennis Hussong (SV Schwarzenbach).Testspiele: 2. Juli, 19 Uhr in Nanzdietschweiler gegen TuS Gries; 7. Juli, 19 Uhr: bei der FSG Schiffweiler; 10. Juli, 19 Uhr in Steinbach; 11. Juli, 16.30 Uhr in Wiesbach gegen FK Pirmasens II; 12. Juli, 14.30 Uhr in Oberthal gegen Hasborn; 17. Juli, 20 Uhr in Bredesbach gegen Steinwenden; 19. Juli, Blitzturnier bei der SG Rieschweiler: 14.10 Uhr gegen Hohenecken, 15.50 Uhr gegen Rieschweiler; 24. Juli, 19 Uhr zuhause gegen Erbach; 24. Juli, 19 Uhr in Elversberg; 25./26. Juli: Stadtmeisterschaft in Lappentascherhof. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort