Riesenschritt zum Klassenverbleib

Zweibrücken/Neustadt · Mit dem ausgezeichneten Matchverhältnis von 76:29 und 6:4-Punkten haben die Herren I des TC Weiß-Blau Zweibrücken als Vierter den Klassenverbleib in der Verbandsliga Rheinland-Pfalz so gut wie sicher.

 Eine kleine Verschnaufpause legt der Tscheche Kamil Vondracek beim Seitenwechsel ein. In Neustadt feierte der ehemalige Topspieler ein erfolgreiches Saisondebüt. Foto: Rühr

Eine kleine Verschnaufpause legt der Tscheche Kamil Vondracek beim Seitenwechsel ein. In Neustadt feierte der ehemalige Topspieler ein erfolgreiches Saisondebüt. Foto: Rühr

Foto: Rühr

Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib in der Verbandsliga Rheinland-Pfalz hat die erste Tennismannschaft des TC Weiß-Blau Zweibrücken errungen. Überraschend besiegten die Gäste mit 19:2 (wir berichteten) den bisher punktgleichen Oberliga-Absteiger TC Neustadt (4.4). Damit festigte die Mannschaft von der Hofenfelsstraße mit 6:4 Punkten den vierten Tabellenplatz. Aufgrund des ausgezeichneten Matchverhältnisses von 76:29 können die Weiß-Blauen schon für die neue Saison planen.

Alle Zweifel beseitigen und rechnerisch alles klarmachen können die Tennisherren zum Saisonfinale im Heimspiel gegen das bislang punktlose Schlusslicht, TC Neuwied.

Zu Beginn sah es aber noch nicht nach dem klaren Endresultat aus. Oliver Breininger verlor an Position eins, gehandicapt durch eine Rückenverletzung, fast widerstandslos gegen den früheren Pfalzmeister Pascal Krauth mit 1:6 und 3:6. Auch dem bislang im Einzel und Doppel noch unbesiegten Philipp Schehadat drohte nach dem 6:3 und 4:6 Satzausgleich gegen den Neustädter Sascha Brechtel im entscheidenden Match-Tiebreak lange der erste Spielverlust. Doch der Zweibrücker Neuzugang riss sich wieder zusammen und gewann das Match knapp mit 11:9.

Hart umkämpft war auch die Begegnung an Position drei, in der sich aber Andre Marschall mit 7:5 und 6:4 gegen den Leistungsklasse-I-Spieler Gernot Gruß durchsetzte. Anschließend durften die mitgereisten Weiß-Blau-Fans ein Wiedersehen mit den langjährigen tschechischen Topspielern Kamil Vondracek und Michal Holenda feiern. Auf Anhieb lieferten sie überzeugende Leistungen ab. Vondracek siegte mit 6:3 und 6:4 gegen Philipp Haas, und Michal Holenda ließ seinem Gegner Philipp Seibel mit zwei Mal 6:3 keine Chance. Mannschaftsführer Jochen Meyer sorgte mit einem klaren 6:0 und 6:2 gegen Thomas Gartner für die klare 10:2-Führung nach den Einzeln.

Damit fehlte den Zweibrückern zum Gesamterfolg nur noch der Gewinn eines Doppels. Am schnellsten erledigten diese Aufgabe Jochen Meyer/Philipp Schehadat, die gegen Brechtel/Seibel mit zwei Mal 6:3 den Auswärtssieg perfekt machten. Etwas knapper mit 7:6 und 6:4 zeigten auch Kamil Vondracek/Michal Holenda gegen Gruß/Haas, dass auch im Doppel immer auf sie gezählt werden kann. Trotz seiner Verletzung hielt auch Oliver Breininger an der Seite von Andre Marschall bis zum Schluss durch. Beide benötigten aber nach dem 2:6 und 7:6-Satzausgleich den verkürzten dritten Durchgang, um mit 10:7 das Endergebnis auf 19:2 auszubauen.

Entsprechend groß war dann auch die Freude bei Mannschaftsführer Jochen Meyer: "Durch den dritten Auswärtserfolg hat sich das Thema Klassenerhalt für uns erledigt und mit dem leichteren Restprogramm können wir in der Tabelle jetzt ruhig wieder nach oben schauen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort