Fußball-Verbandspokal Preuß schießt Rieschweiler in die vierte Runde

Fußball-Verbandspokal: SGR zittert sich gegen Nanz-Dietschweiler weiter; TSC kassiert Abreibung in Oberarnbach.

  Rieschweilers Torjäger Daniel Preuß (M) war beim 3:2-Sieg der SGR im Verbandspokal in Nanz-Dietschweiler mit zwei Toren der Matchwinner.

Rieschweilers Torjäger Daniel Preuß (M) war beim 3:2-Sieg der SGR im Verbandspokal in Nanz-Dietschweiler mit zwei Toren der Matchwinner.

Foto: Sabine Reiser

SV Nanz-Dietschweiler – SG Rieschweiler 2:3 (0:2) In der letzten halben Stunde drängte der SV Nanz-Dietschweiler im Verbandspokalspiel am Mittwochabend auf dem heimischen Kunstrasenplatz gegen die SG Rieschweiler vehement auf den Ausgleich. Der gastgebende Bezirksligist erarbeitete sich gegen den zwei Klassen höher spielenden Verbandsligisten zwar einige Chancen – die Abschlüsse waren aber nicht konsequent genug. Auf der anderen Seite hatte auch die SGR bei Kontern Möglichkeiten, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. So blieb die Partie bis zum Schlusspfiff spannend. Am Ende setzte sich der Favorit knapp mit 3:2 durch und zog in die vierte Pokalrunde ein.

Nach 20 Minuten hatte Rieschweilers Daniel Preuß die Gäste mit einem Freistoß in Führung gebracht. Zwei Minuten später legte Silas Brödel nach einem Abwehrfehler der Hausherren nach. Danach verlief die Partie ausgeglichen, Tore fielen bis zur Pause nicht mehr. Doch dann kam Nanz-Dietschweiler mit neuem Schwung aus der Kabine. Daniel Deschtschenja (53.) gelang der Anschluss. Doch Preuß (60.) sorgte mit seinem zweiten Treffer wieder für den scheinbar komfortablen Zwei-Tore-Vorsprung. Als SVN-Spieler Jonas Fehrentz nur zwei Minuten später der erneute Anschluss gelang, wurde die Partie wieder spannend – doch Rieschweiler rettete den knappen Vorsprung ins Ziel.

SG Oberarnbach – TSC Zweibrücken 5:1 (1:0) „Wir treffen einfach nicht ins Tor“, haderte Stephan Heidenreich, Sprecher des Fußball-Landesligisten TSC Zweibrücken, mit der Abschluss-Schwäche seiner Mannschaft. Vor allem in der ersten Halbzeit vergaben Cüneyt Eren, Pascal Julier oder Leon Knoll im Verbandspokalspiel beim Bezirksligisten SG Oberarnbach klare Chancen. Der TSC war spielbestimmend – aber die SG war deutlich effektiver. Florian Foit nutzte in der 16. Minute den ersten Angriff, um die Gastgeber in Führung zu bringen.

Nach der Pause drängte der TSC auf den Ausgleich, ohne seine Bemühungen in Tore ummünzen zu können. Ganz anders die Gastgeber: mit einem Doppelschlag in der 48. und 51. Minute bauten Ivan Stein und Foit die Führung aus. Nachdem die Zweibrücker durch Ahmed El Khadem zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzen konnten (74.), warf der TSC alles nach vorne. Doch Oberarnbach nutzte die neuen Freiräume eiskalt aus. SG-Spieler Nils Becker (81./84.) sorgte mit einem Doppelpack für eine deftige 1:5-Abreibung des TSC beim klassentieferen Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort