Entscheidung im Topspiel Riedelberg feiert seine Mädels für Oberliga-Aufstieg

Riedelberg · Tischtennis: Elena Süs & Co. gewinnen Pfalzliga-Topspiel vor 80 Zuschauern und sichern den Titel. Dem Verlierer TTC Pirmasens bleibt die Relegation.

 Wichtiger Sieg: Riedelbergs Julia Dieter bezwang die Pirmasenser Spitzenspielerin Monika Kiefer.

Wichtiger Sieg: Riedelbergs Julia Dieter bezwang die Pirmasenser Spitzenspielerin Monika Kiefer.

Foto: Martin Wittenmeier

Der TTC Riedelberg hat sich durch einen 8:5-Erfolg gegen den TTC Pirmasens den Meistertitel in der Tischtennis-Pfalzliga gesichert und steigt in die Oberliga auf. Der TTC Pirmasens muss nach der Niederlage als Vizemeister nachsitzen und kann durch einen Erfolg am 5. und 6. Mai in der Aufstiegs-Relegation auch noch den Sprung in die höhere Klasse schaffen.

Riedelbergs Spitzenspielerin Elena Süs verlor im Topspiel vor 80 Zuschauern zwar gegen Anika Links ihr erstes Einzel dieser Saison. Dennoch strahlte Süs nach der Partie bis über beide Ohren und musste nach dem Titelgewinn etliche Hände schütteln. Ganz Riedelberg feiert seine Mädels für den Aufstieg. Die Pirmasenser Nummer eins, Monika Kiefer, beschrieb die Enttäuschung indes als „unbeschreiblich groß“.

Zuvor ging es an den Tischen zwischen den bis dahin punktgleichen Mannschaften ganz eng zur Sache: Beim Stand von 7:5 für den TTC Riedelberg lag es an Mutter Angelika und Tochter Anika Links, die drohende Niederlage der Pirmasenserinnen abzuwenden und durch zwei Siege doch noch ein Unentschieden zu erreichen. Denn ein Remis wiederum hätte den Titel für Pirmasens bedeutet. Anika Links, die an diesem Abend stärkste Spielern war, bezwang Viktoria Schaaff souverän. Doch dieses Ergebnis hatte keine Bedeutung mehr, da die zuerst zählende Partie zwischen Julia Dieter und Angelika Links den entscheidenden achten Punkt für die Gastgeberinnen brachte. Die 80 Zuschauer waren während der Ballwechsel totenstill, umso lauter wurden die erfolgreichen Punkte von beiden Mannschaften bejubelt.

„Es war das erwartet knappe Ergebnis. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir das Duell gewinnen“, freute sich Süs, obwohl sie mit einer unerwarteten Einzel-Niederlage eröffnete. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel ausgeglichen, beide entschieden je ein Doppel für sich. Dann folgten die Überraschungen des Abends, denn die Spiele im vorderen Kreuzpaar verliefen nicht so wie erwartet. Elena Süs war gegen Anika Links chancenlos. Doch die Freude über diesen Erfolg war bei den Gästen schnell vorbei, denn Pirmasens’ Mannschaftsführerin Monika Kiefer patzte überraschend gegen Julia Dieter. Beim Stand von 2:2 gewannen die Riedelbergerinnen drei Duelle in Folge und zogen vorentscheidend auf 5:2 davon. Anika Links, die alle drei Einzel gewann, brachte ihre Mannschaft durch den Sieg gegen Julia Dieter wieder auf 3:5 heran. Doch dann verlor Selina Weber vor den Augen von Monika Kiefer ein entscheidendes Spiel gegen Denise Bicha. 6:3 für Riedelberg! Durch die Siege von Angelika Links gegen Victoria Schaaff und Monika Kiefer gegen Denise Bicha verkürzten die Pirmasenserinnen zwar auf 5:6, doch Elena Süs gewann gegen Selina Weber und machte mit dem 7:5 bereits ein Unentschieden für Riedelberg perfekt, bevor Julia Dieter für ausgelassenen Jubel sorgte.

Elena Süs gab das Ziel der Riedelbergerinnen für die kommende Saison aus: „Wir wollen die Klasse halten und die jungen Spielerinnen sollen Erfahrungen sammeln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort