Fußball-Saarlandliga Wenn Fußball keine Rolle mehr spielt

Homburg · Entwarnung beim FC Homburg II: Dem im Spiel gegen Primstal kollabierten Ricky Pinheiro geht es gut.

Homburgs Ricky Pinheiro musste an Ostermontag notärztlich versorgt werden.

Homburgs Ricky Pinheiro musste an Ostermontag notärztlich versorgt werden.

Foto: Markus Hagen

Der Schock stand Spielern, Trainern und Zuschauern der Fußball-Saarlandliga-Partie zwischen dem gastgebenden VfL Primstal und dem FC Homburg II am Ostermontag ins Gesicht geschrieben. In der 77. Minute liegt der Homburger Mittelfeldspieler Ricky Pinheiro ohne Einwirkung eines Gegenspielers plötzlich am Boden. Der 33-Jährige muss notärztlich versorgt werden und wird schließlich ins Krankenhaus transportiert. Die Partie wird abgebrochen.

Wenig später die Entwarnung. Der spielende Co-Trainer der Homburger, der erst kürzlich eine Corona-Infektion überstanden hat, erlitt „nur“ einen Kreislaufkollaps und war im Krankenhaus ansprechbar.

Homburgs Trainer Rizgar Daoud äußerte sich am Dienstagmorgen erleichtert: „Ricky geht es den Umständen entsprechend gut. Jetzt werden noch einige Test durchgeführt. Aber es sieht so aus, dass er am Mittwoch wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden kann.“

Pinheiro habe der Trainerbank kurz vor seinem Zusammenbruch signalisiert, dass es ihm nicht gut gehe, so Daoud: „Ich war dabei, ihn auszuwechseln. Da passierte es. Natürlich waren wir geschockt.“ 

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Homburger nach einer starken Leistung beim Tabellensechsten durch Tore von Nyger Hunter, Cedric Hauch und Dominik Kaiser mit 3:0 geführt. „Aber das spielt in so einer Situation keine Rolle mehr“, sagt Daoud, der sich ausdrücklich beim VfL Primstal für die große Anteilnahme bedankt. Die Gastgeber pochen übrigens auch nicht auf ein Wiederholungsspiel. „Wir waren heute das schwächere Team, deshalb werden wir nicht gegen eine Wertung für Homburg vorgehen, auch wenn noch fünfzehn Minuten zu spielen waren“, sagte Primstals Trainer Andreas Caryot.

 Wie dazu der Saarländische Fußballverband steht, ist noch offen. Werden den Saarpfälzern die drei Punkte zugesprochen, würden sie in der Tabelle auf Rang fünf klettern. Sein nächstes Spiel bestreitet der FC Homburg II am nächsten Sonntag um 15 Uhr zu Hause gegen den Vorletzten FV Siersburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort