Reinschnuppern beim Nationalteam

Zweibrücken · Kian Schwarzer und Tim Schaller liefern einmal mehr einen Beweis für die gute Nachwuchsarbeit beim SV 64 Zweibrücken. Die beiden Nachwuchs-Handballer wurden zu einem Lehrgang des Jugend-Nationalteams eingeladen.

Zwei weitere Nachwuchs-Handballer des SV 64 Zweibrücken haben ihre ersten Erfahrungen bei einem Lehrgang des Jugend-Nationalteams machen dürfen. Linksaußen Tim Schaller und Kreisläufer Kian Schwarzer (Jg. 99) haben eine Einladung erhalten, an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken vorzuspielen. Sie haben sich damit in eine inzwischen recht lange Liste junger Sportler des SV 64 eingereiht.

"Es war für uns ein sensationelles Gefühl, überhaupt eine Einladung vom DHB zu erhalten", sagte Schaller. Gemeinsam mit weiteren 30 Jungs "hatten wir richtig viel Spaß", erzählte Schwarzer, dass die Stimmung innerhalb der Gruppe sehr gut war. Das Training, das die drei DHB-Trainer Klaus-Dieter Petersen, Jochen Beppler, Christian Schwarzer und Dirk Mathis vom HV Saar leiteten, war aber sehr anspruchsvoll. "Tim und Kian haben technisch und athletisch überzeugt und einen guten Eindruck hinterlassen", betont DHB-Jugendkoordinator Christian Schwarzer nach den fünf intensiven Tagen. "Sie profitieren von den sehr guten Trainingsstrukturen und der optimalen Zusammenarbeit zwischen dem SV 64 und der Eliteschule des Sports in Saarbrücken". Schwarzer erklärte aber auch, dass auf ihren Positionen zurzeit bundesweit andere Spieler voraus sind. "Die des älteren Jahrgangs sind aufgrund der körperlichen Voraussetzungen etwas weiter. Aus Erfahrung weiß man aber, dass sich das mit zunehmendem Alter relativiert", sagte er. "Die Jungs sind leistungsorientiert und auf dem richtigen Weg. Wenn sie weiter fleißig arbeiten, werden sie auch belohnt."

Stolz auf die neuerliche Nominierung zeigte sich auch der Jugendkoordinator des SV 64, Stefan Bullacher: "Tim und Kian sind zwei Jungs aus unseren goldenen Jahrgängen 1995 bis 99, von denen bislang zehn Spieler eine Einladung erhalten haben. Wir empfinden das als tolle Bestätigung unserer Arbeit".

Die Aussage Klaus-Dieter Petersen von vor einigen Jahren, dass es im saarländischen Verband keine Talente gäbe, sei mittlerweile überholt. "Wir brauchen uns im nationalen Wettbewerb nicht zu verstecken. Die Nominierungen unserer Nationalspieler, der Wechsel von Jerome und Björn in die zweite Liga, die Teilnahme der B-Jugend an der DM, die wiederholte Qualifikation unser A-Jugend für die Bundesliga und die Tatsache, dass wir deutschlandweit die meisten Jugendlichen in der 3. Bundesliga eingesetzt haben, sind ein klares Indiz, dass wir auf dem richtigen Weg sind", betont Bullacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort