Reinheimer Schützen zielen ganz genau

Reinheim · Sein 25-jähriges Jubiläum hat der Schützen-Club Enzian Reinheim mit fünf Meisterschaften gekrönt. Die erste Mannschaft der Luftgewehrschützen sicherte sich zudem den Verbleib in der Landesliga.

 Die zweite Luftgewehrmannschaft des SC Enzian Reinheim mit Sebastian Rohr, Isabelle Rohr, Marie Muller, Romain Burg und Yannick Hittinger wurde Meister in der Regionalliga Ost. Foto: Wolfgang Degott

Die zweite Luftgewehrmannschaft des SC Enzian Reinheim mit Sebastian Rohr, Isabelle Rohr, Marie Muller, Romain Burg und Yannick Hittinger wurde Meister in der Regionalliga Ost. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Bei den Luftgewehrdisziplinen schoss die erste Mannschaft in der Landesliga. Ruth Rohr, Romane Wagner, Volker Schumann, Nils Erhardt und Hans-Peter Benoit von Beginn an um den Klassenerhalt gekämpft habe. Am Ende wurden zwei der sieben Wettkämpfe gewonnen, die Landesligazugehörigkeit gesichert. In der Regionalliga Ost gelang der zweiten Mannschaft ungeschlagen die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Oberliga. Isabelle und Sebastian Rohr, Marie Muller, Romain Burg und Yannik Hittinger schossen mit 15 014 Ringen 20:0-Punkte. Ebenfalls ohne Punktverlust und 14 068 Ringen gelang Enzian 3 in der A-Klasse die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksklasse auf. Die Mannschaft bestand aus Iris und Niklas Bastian, Heike Hittinger, Frank Menzner und Ferdi Schwarz-Lembert. Dritte Mannschaft, die ohne einen Punkt abzugeben Meister wurde, war Enzian 4. mit 10 874 Ringen, was den Aufstieg in die B-Klasse bedeutete. An den Schießständen erkämpften Klaus Rohr, Harald Lembert, Andreas Gebhart, Andreas und Jan Hofmann sowie Wendelin Schlick den Erfolg. Enzian 5 startete in der D-Klasse und konnte sie ungeschlagen dominieren. Mit 10 215 Ringen und 16:0-Punkten stieg sie in die C-Klasse auf. Herausragender Schütze war dabei Mathieu Fath mit einem Durchschnitt von 350,5 Ringen. Daneben gehörten Waltraud Wendling, Rosi Zeuge, Christine, Mathieu und Jean-Luc Wietzorrek zur Meistermannschaft. Bei den Luftpistolenmannschaften musste sich die zweite Mannschaft dreimal geschlagen geben und stand am Ende punktgleich mit Ensheim und St. Ingbert 3 vorne. Wegen um 16 Ringe kleinerem Ergebnis mussten Caroline de Corbier, Thomas Lang, Gerrit Kremer, Markus Fromm und Gabriel Weidig dem Team Ensheim die Meisterschaft überlassen. Die erste Luftpistolenmannschaft trat nach dem unglücklichen Abstieg aus der Landesliga in der Regionalliga Ost an. Trotz großer personeller krankheits- oder berufsbedingter Probleme konnten von Arndt und Jerome Kaspar, Jens-Oliver Reinhart, Ulf Kremp, Angelo Lizzi und Frank Margallé vier Siege eingeschossen und damit der Klassenverbleib geschafft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort