Regionalligist verliert sein Heimspiel

Homburg · Als nicht regionalligatauglich hat sich der FC Homburg am Freitagabend bei der 1:4-Heimniederlage gegen den TSV Steinbach präsentiert. Mit lediglich vier Punkten verharren die Grün-Weißen auf dem letzten Tabellenplatz.

 Sinnbildlich für die derzeitige Lage: Homburgs Thierry Steimetz am Boden, der Steinbacher Daniel Reith (rot) obenauf. Foto: Hagen

Sinnbildlich für die derzeitige Lage: Homburgs Thierry Steimetz am Boden, der Steinbacher Daniel Reith (rot) obenauf. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Tiefer geht es nicht mehr - sowohl tabellarisch, als auch leistungsmäßig. Nach der verdienten 1:4-Heimpleite am Freitagabend gegen den zuvor in den bisherigen Auswärtsspielen punktlosen TSV Steinbach vor nur noch 611 Zuschauern steckt der FC Homburg in seiner tiefsten Krise seit fünf Jahren. Abstiegskampf pur heißt es nach der vierten Heimniederlage in Folge.

FCH-Trainer Jens Kiefer wirkte ratlos und sprach nach dem Spiel von einer ordentlichen ersten Halbzeit seiner Mannschaft. "Vorne hat aber schon die Durchschlagskraft gefehlt", erkannte er. Bis auf eine Möglichkeit von Randy Edwini-Bonsu (5.), dessen Schuss aus günstiger Position klar über das Tor ging, strahlte der FCH überhaupt keine Torgefahr aus. Und das Abwehrverhalten des FC Homburg ? Das hatte auch am Freitagabend kein Regionalliganiveau. Zum Haare raufen war das Verhalten der Freistoßmauer in der 26. Minute. Steinbachs Daniel Engelbrecht lief an. Jan Eichmann und Jure Colak machten in der Mauer die Lücke auf und der Ball flog durch die Lücke flach unten zum 1:0 für Steinbach ins Tor. Das waren bereits die einzigen Höhepunkte der ersten Halbzeit in einer bis zu diesem Zeitpunkt ganz schwachen Begegnung.

Mit mehr Schwung kam der FCH aus der Pause. Edwini-Bonsu flankte und Jan Eichmann (48.) köpfte zum 1:1-Ausgleich ein. Zwei Minuten später aber der erneute Rückstand für die Gastgeber. Wieder war Engelbrecht mit einem Freistoß erfolgreich. In der 54. Minute erhöhte Sargis Adamyan sogar auf 3:1 für Steinbach. Jens Kiefer wollte vor dem Tor ein Foul an Christian Lensch gesehen haben. Es kam immer dicker für den FC Homburg . Nach wiederholtem Foulspiel (56.) sah Marco Gaiser die Gelb-Rote Karte. Da war die Partie längst entschieden. Sascha Marquet (81.) erhöhte schließlich auf 4:1. "Am Ende konnten wir froh sein, nicht höher verloren zu haben. Wenn wir uns weiter so viele Fehler leisten, werden wir weiter verlieren." Unrühmlicher Höhepunkt: In der 90. Minute trat FCH-Innenverteidiger Jan Eichmann den am Boden liegenden Cliff Uyimwen und sah für dafür Rot. Trotz der anhaltenden Talfahrt hält der Vorsitzende Herbert Eder an Jens Kiefer fest. "Er steht noch nicht zur Disposition", erklärte er nach dem Abpfiff.

Zum Thema:

Auf einen Blick FCH: Jakusch - Lensch, Colak (60. Manuel Fischer), Eichmann, Schäfer - Gallego, Fischer, Gaiser, Edwini-Bonsu (76. Stegerer) - Steimetz (60. Hesse), Cecen. Tore: 0:1 (26.) Engelbrecht,1:1 (48.) Eichmann, 1:2 (50.) Engelbrecht, 1:3 (54.) Adamayan, 1:4 (81.) Marquet. Gelb-Rote Karte: Gaiser (56.), wied. Foulspiel. Rote Karte: Eichmann (90.), Tätlichkeit. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort