Regionalligist Homburg startet mit drei Auswärtsspielen in die Saison

Homburg · Ein ziemlich hartes Auftaktprogramm hat der FC Homburg in der bevorstehenden Regionalliga-Saison. Gleich dreimal am Stück muss das Team von Trainer Jens Kiefer in der Fremde antreten, dann empfängt es Elversberg.

Um die genauen Spieltagstermine der Fußball-Regionalliga-Saison 2016/17 festzulegen, haben die Verantwortlichen viel beachten müssen: Zum einen mussten die Spiele derjenigen Vereine verlegt werden, die im DFB-Pokal in der ersten Hauptrunde antreten (FC Homburg , Eintracht Trier und Astoria Walldorf). Zum anderen mussten Termine mit der Polizei abgestimmt werden, da es parallel keine "Rotspiele" (Partien mit besonderem Konfliktpotenzial zwischen den Fanlagern) stattfinden dürfen.

Dazu kamen Wunschtermine der Heimmannschaften. So wird der FC Homburg am elften Spieltag erstmals in der Regionalliga an einem Sonntag spielen, wenn um 14 Uhr Aufsteiger SSV Ulm im Waldstadion zu Gast ist. FCH-Geschäftsführer Raffael Kowollik: "Für unsere Heimpartie am 15. Spieltag gegen Wormatia Worms gibt es sogar noch keinen genauen Spieltermin." Angesetzt ist jener Spieltag vom 14. bis 16. Oktober. Die Partie gegen Worms ist ein "Rotspiel". Gleiches gilt auch für die am gleichen Spieltag stattfindende Begegnung zwischen der SV Elversberg und dem 1. FC Saarbrücken , die für den 15. Oktober angesetzt ist. Polizeitechnisch gesehen ist eine parallele Austragung der beiden Spiele aber nicht möglich. Ob daher die Partie der Homburger gegen die Wormser nun freitags oder sonntags stattfindet, ist offen.

Los geht es für den FC Homburg auf jeden Fall am Freitag, 5. August, mit einem Auswärtsspiel um 19 Uhr beim Aufsteiger FC Nöttingen. Am zweiten Spieltag ist der FCH spielfrei. Wegen des DFB-Pokalspiels am 20. August gegen den VfB Stuttgart wird die Begegnung des dritten Spieltags (normalerweise am Dienstag/Mittwoch, 16./17. August) zwischen Eintracht Trier und dem FC Homburg bereits am 9. August um 19 Uhr im Moselstadion ausgetragen. Am vierten Spieltag hätte der FCH gegen den Drittligaabsteiger Stuttgarter Kickers sein erstes Heimspiel. Doch an diesem Wochenende ist der FCH im DFB-Pokal im Einsatz. Daher wird diese Heimpartie der Grün-Weißen auf Dienstag, 6. September, um 19.30 Uhr verlegt. Eine Woche nach dem Pokalspiel muss der FC Homburg mit der Auswärtspartie beim Meister SV Waldhof Mannheim (Samstag, 27. August, 14 Uhr) erneut auf fremdem Platz antreten. Der FC Homburg startet somit mit drei Auswärtsspielen in die Punktspiel-Saison. FCH-Trainer Jens Kiefer: "So eine Terminierung ist natürlich unglücklich für uns gelaufen." Erstmals daheim spielt Homburg erst am Dienstag, 30. August, gegen Vizemeister SV Elversberg .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort