Projekt der Sportjugend Pfalz Vereine zur Erarbeitung eines Kinderschutzkonzepts gesucht

Zweibrücken · Fünf Vereine aus der Pfalz gesucht, die an dem Projekt teilnehmen und mithelfen wollen.

Vor knapp neun Jahren ist das Bundeskinderschutzgesetz mit dem Ziel der Stärkung des aktiven Schutzes von Kindern und Jugendlichen verabschiedet worden. Damit steht auch der Sportverein in der Verantwortung, das Wohl seiner anvertrauten Kinder und Jugendlichen bestmöglich vor Gewaltübergriffen zu schützen.

Mit dem Gemeinschaftsprojekt von Landessportbund sowie den Sportjugenden Rheinland, Pfalz und Rheinhessen „Wir schauen hin – keine Chance für sexualisierte Gewalt“ soll ein weiterer Beitrag zum Kinder- und Jugendschutz im rheinland-pfälzischen Sport geleistet werden. Ziel sei es, Vereine und Verbände für dieses schwierige Thema zu sensibilisieren, erklärt Peter Conrad, Gesamtkoordinator der Sportjugend Pfalz.

Diese sucht daher im Bereich des Sportbundes Pfalz fünf Vereine, die eine Kultur der Aufmerksamkeit schaffen und ein geeignetes Kinderschutzkonzept erarbeiten wollen. Während dieser Projektphase erhält jeder Verein Unterstützung von professionellen Fachkräften, die die jeweiligen Projektverantwortlichen während einer Laufzeit von zwölf Monaten qualifizieren, beraten und begleiten. Prämiert wird die Teilnahme nach Verankerung des Kinderschutzkonzeptes in der Satzung mit einem Betrag in Höhe von 500 Euro für die Jugendarbeit.

Folgende Erwartungen werden an die Vereine gestellt: verpflichtende Teilnahme der Vereinsverantwortlichen bei der Projektvorstellung, Benennung von ein bis zwei Ansprechpartnern, die das Projekt im Verein hauptverantwortlich begleiten. Verpflichtende Teilnahme der Ansprechpartner an den Qualifizierungsmaßnahmen, Bereitschaft zum Erarbeiten entsprechender Kinderschutzmaßnahmen und zum gegenseitigen Austausch in regelmäßigen Abständen sowie Verankerung der Maßnahmen in den Statuten des Vereins.

Weitere Infos zu dem Projekt gibt es bei Peter Conrad unter der Telefonnummer (06 31) 3 41 12 50 sowie per E-Mail an peter.conrad@sportbund-pfalz.de. Das Anmeldeformular ist auf der Sportbund Homepage unter www.sportbund-pfalz.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort