Junioren-Handball Prestigesieg für SV 64-A-Juniorinnen in Marpingen

Zweibrücken · Die Oberliga-Handballerinnen drehen ihr Auswärtsspiel im zweiten Durchgang noch zu einem knappen 28:27-Erfolg.

Ersatzgeschwächt, aber verstärkt mit fünf Spielerinnen der B-Jugend, feierte die weibliche A-Jugend des SV 64 Zweibrücken am Wochenende im Prestigederby gegen die HSG Marpingen-Alsweiler einen knappen 28:27 (10:13)-Auswärtserfolg in der Handball-Oberliga.

Die Mädels von Trainer Christian Buchner fanden trotz einer engen Deckung gegen ihre Toptorschützin Annalena Frank besser ins Spiel und führten schnell mit 4:1 Toren (10.). Allerdings schied Pauline Hartfelder kurze Zeit später mit einer Fußverletzung aus und das Angriffsspiel der 64er geriet ins Stocken. Die Hausherrinnen übernahmen das Kommando und drehten die Partie bis zum Halbzeitstand von 13:10 zu ihren Gunsten.

Im zweiten Durchgang lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, wobei die Nordsaarländerinnen immer knapp in Führung lagen. Gestützt auf eine starke Abwehrleistung, vor den beiden sehr gut haltenden Torfrauen, Laura Werle und Nina Schillo, blieben die Löwinnen immer in Schlagdistanz (18:17, 40.). In einer dramatischen Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse. Eine Minute vor dem Ende konnten die Gäste aus der Westpfalz den Ausgleich erzielen (27:27). In Unterzahl eroberten die Mädels von Trainer Buchner wenige Sekunden vor dem Abpfiff den Ball und die sechsfache Torschützin Janine Baus hämmerte das Leder zum umjubelten Siegtreffer in den Winkel.

Durch ihre beste Saisonleistung sicherten sich die SV64-C-Juniorinnen von Trainer Tim Warmbein im kleinen Stadtderby gegen die Oberligareserve der VTZ Saarpfalz einen deutlichen 28:15 (13:5)-Sieg in der Saarlandliga. Gestützt auf eine starke Abwehrleistung und eine wiederum gut haltende Torfrau Hannah Ölke übernahmen die 64er durch ihr schnelles Umschaltspiel von Beginn an das Kommando und führten zur Halbzeit schon souverän mit 13:5. Auch im zweiten Durchgang überzeugten die Löwinnen durch sehenswerte Kombinationen und gewannen am Ende völlig verdient mit 28:15. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten Lucy Hilz und Carina Birringer, die gemeinsam 19 der 28 geworfenen Tore erzielten konnten, deutlich heraus.

Ihren zweiten Sieg in Folge feierte die männliche C2 des SV 64 Zweibrücken in der Bezirksklasse durch einen überzeugenden 37:9-Erfolg über die SF Rilchingen-Hanweiler. Die Jungs von Trainer Lars Danzenbächer fanden nur schleppend ins Spiel. Erst nach zehn Minuten schien der Bann gebrochen zu sein und die Junglöwen setzten sich bis zur 16:5-Pausenführung kontinuierlich ab.

In der zweiten Halbzeit boten die 64er eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Am Ende stand ein überzeugender und verdienter 37:9 Heimerfolg. Einziger Wehrmutstropfen war die Verletzung von Julius Glanemann, der sich bei einem Sturz während des Aufwärmens den Unterarm brach und noch am selben Abend in Homburg operiert wurde.

Keine Probleme hatte die männliche D1 bei ihrem Auswärtsspiel in St. Wendel. Souverän gewann das Team von Trainer Jürgen Stalter mit 40:5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort