1. Pfälzischer Merkur
  2. Regionalsport

Poloschaukampf auf dem Gestüt Birkhausen

Polomatch : Polo auf dem Gestüt Birkhausen

Ein spannendes Sportereignis, das in der Region sonst sicher nicht alltäglich ist, findet am Samstag auf dem Gestüt Birkhausen in Zweibrücken statt. Dort beginnt um 16 Uhr ein Arena-Polo-Show-Match.

Es wird vom Frankfurter Polo Club, einem der ältesten in Deutschland, und der zuletzt auch Ausrichter der Deutschen Meisterschaft war, veranstaltet. Außerdem werden Trainer der Palermo Polo School Frankfurt, zwei argentinische Polo-Profis, die bereits auf internationaler Ebene diverse Erfolge feiern konnten, für die interessierten Besucher zur Verfügung stehen. Auf die Zuschauer wartet ein Duell zweier Mannschaften. Zum einen handelt es sich um Beto Farias (Palermo Polo School Frankfurt) mit seiner Teamkollegin Johanna Droste (Frankfurter Polo Club). Sie treffen auf den Lokalmatadoren Niklas Bender aus Blieskastel, der zum Frankfurter Polo Club gehört. Seine Mannschaft komplettiert Gaston Farias (Palermo Polo School Frankfurt). Das Spiel dauert etwa eine Stunde. Ein Kommentator des Frankfurter Polo Clubs eräutert die Spielregeln und klärt über interessante Hintergründe sowie die Geschichte des traditionellen und atemberaubenden Sports auf. Der Eintritt ist frei, die Bewirtung erfolgt durch die Gutsschänke des Gestüts Birkhausen.