Pokalfinale zwischen FCH und SVE am 4. Mai ohne Live-Übertragung

Homburg · Am Samstag, 28. Mai, bekommen alle Finalisten der Landespokalfinals des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die ganz große Bühne bereitet. In Zusammenarbeit mit dem DFB überträgt die ARD erstmals alle Landespokal-Endspiele an einem Tag live und in voller Länge im TV und im Internet. Alle Finals? Nein, das Saarland ist nicht dabei - und einige andere auch nicht. Der Grund sind mögliche Aufstiegsspiele der SV Elversberg in die 3. Liga, die am 24. und 29. Mai stattfinden.

Das Finale um den Saarlandpokal zwischen den beiden Regionalligisten FC Homburg und Elversberg, das es bereits zum dritten Mal in Folge gibt, findet demnach am Mittwoch, 4. Mai, ab 18 Uhr im Dillinger Parkstadion statt. "Grundsätzlich ist der Finaltag der Amateure eine tolle Plattform für die Vereine und die einzelnen Verbände . Wir wären auch gerne dabei gewesen", sagt Adalbert Strauß, der Spielausschuss-Vorsitzende des Saarländischen Fußballverbandes: "Die Verantwortlichen des DFB haben an die Kollision zwischen Finaltag und Aufstiegsspiele zur 3. Liga einfach nicht gedacht."

Pokalsieg für Kiefer Saisonziel

Jens Kiefer, Trainer des FC Homburg , findet es schade, dass das Finale nicht live übertragen wird. "Das wäre doch super für den Fußball im Saarland gewesen. Aber wir können es jetzt nicht ändern. Wir konzentrieren uns daher voll auf den 4. Mai", sagt der Fußballlehrer, für den der Pokalgewinn nach der durchwachsenen Saison in der Liga das ganz große Ziel ist.

Am heutigen Mittwoch wird der SFV bekannt geben, welcher Verein Ausrichter des Finals in Dillingen ist. "Wir haben noch zwei Bewerber und müssen abwägen, wer besser geeignet ist", sagt Strauß. Im Topf sind nach Merkur-Informationen der VfB Dillingen und der FV Diefflen.

Nur drei Tage nach dem Saarlandpokal-Finale stehen sich beide Mannschaften am Samstag, 7. Mai, im Homburger Waldstadion in der Regionalliga Südwest erneut gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort