Pferderenntag diesen Sonntag in Zweibrücken

Zweibrücken · An diesem Sonntag wird der ausgefallene Renntag in Zweibrücken nachgeholt. Neben pfeilschnellen Pferden gibt es diesmal auch an den Wettschaltern viel Neues. Höhepunkte sind das Rennen um den Silbernen Bügel und des Jagdrennen.

 Auf spannende Läufe hoffen Veranstalter und Zuschauer am Sonntag am nachgeholten Renntag. Foto: cos

Auf spannende Läufe hoffen Veranstalter und Zuschauer am Sonntag am nachgeholten Renntag. Foto: cos

Foto: cos

Lange haben die Freunde schneller Pferde warten müssen, bis nun an diesem Sonntag endlich der Startschuss für den zweiten Renntag des Jahres in Zweibrücken fällt. So fiel die normalerweise im Juni stattfindende Sommer-Veranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Damals konnte aufgrund lang anhaltenden Regens keine ausreichende Sicherheit für Jockeys und Tiere garantiert werden (wir berichteten). Die Verantwortlichen des Pfälzischen Rennvereins erwarten nun aber ein "optimales Geläuf".

Die Gäste erwarten am 13 Uhr dann vier Galopp-, ein Jagd- und zwei Trabrennen . Zum zweiten Mal kommt auch die neue Technik am Totalisator zum Einsatz, die das Wetten einfacher und schneller machen wird. Statt Tastenbedienung mit einem kleinen LED-Display haben diese nun einen großen Touchscreen. Neben den Wettscheinen sind ab sofort auch sogenannte Rufwetten möglich. Der Kunde kann seine Vorhersage dann am Schalter direkt den Anfang des Jahres intensiv geschulten Kassierern mitteilen. Als Beleg erhält er weiterhin einen Thermoausdruck. Ab diesem Sonntag wird erstmals auch eine Million Euro als Garantieauszahlung unter den Gewinnern der Quinté+-Ordre (fünf Pferde in der richtigen Reihenfolge) verteilt, um besonders scharfsinnige Wetter zu belohnen.

Insgesamt können sich die Gäste auf erstklassigen Sport freuen, verspricht der veranstaltende Pfälzische Rennverein Zweibrücken um Geschäftsführer Heinrich Schmahl. Dafür wollen vor allem auch die Lokalmatadore sorgen, die ihre Pferde zahlreich auf die Bahn schicken. Allein der Bottenbacher Erfolgstrainer Christian Peterschmitt will es vier Mal wissen. Vor allem der fünfjährige Wallach "Nereus" hat beim Preis der Versicherungskammer Bayern gute Erfolgsaussichten. Einer der Höhepunkte des Renntages ist das Rennen um den Preis der Stadt Zweibrücken . Thomas Gries schickt hier Kevin Braye auf der sechsjährigen Stute "Troyanda" ins Feld, die gute Chancen hat, den "Silbernen Bügel" zu gewinnen. Besonders spannend wird es noch mal zum Schluss, wenn das spektakuläre Jagdrennen gestartet wird. Auf einer Strecke von 3500 Metern geht es dann quer über die Hindernisse.

Der Veranstalter setzt in Zweibrücken vor allem auf eine "familiäre Atmosphäre". So gebe es hier auch Speisen und Getränke zu "zivilen Preisen".

Zum Thema:Vorhersagen für das Zweibrücker Pferderennen: Preis der Kubota Baumaschinen, 13.30 Uhr, Trabfahren, 2200 Meter: Il Divo - El Amigo - Lord Timber; Preis Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, 14 Uhr, Galopp, 1800 m: Girandolo - Puerto Padre - Giant Grizzly; Preis der Sparkasse Südwestpfalz, 14.30 Uhr, Galopprennen , 1350 m: Dawn Prayer - Little Man - Angel Danon; Preis der Stadt Zweibrücken , 15.00 Uhr, Galopprennen Ausgleich IV, 2400 m: Troyanda - Avio - Olkaria; Preis der Versicherungskammer Bayern , 15.30 Uhr, Galopprennen Ausgleich III, 1800 m: Noble Fighter - Nereus - Southampton; Preis der BKP Marketing, Zweibrücken ,16 Uhr, Trabfahren, 2200 m: Jette Joo - Immosand - Daydream; Preis von Wettstar.de und Bauzentrum Sauerer, 16.30 Uhr, Jagdrennen 3500 m: Athou du Nord - Geladi - Gelona. nob

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort