Pferdesport Pferde und Reiter bewältigen in Einöd vielfältige Aufgaben

Einöd · „Das habt ihr toll gemacht. Weil dein Pferd beim zweiten Mal Regenschirm aufspannen einen kleinen Satz zur Seite gemacht hat, können wir eine zwei plus geben“, erklärt der Turnierrichter der 15-jährigen Hannah Gerke vom RV Dahnertal die erreichte Schulnote. „Die Richtlinien der FN sind da sehr streng.“ Die junge Reiterin gehörte zu den sieben Teilnehmern an der geführten Gelassenheitsprüfung (GHP) bei dem breitensportlichen WBO-Turnier des RV Einöd am letzten Aprilwochenende. Mit der 16-jährigen Stute Ciara meisterte sie die zehn Aufgabenstellungen, die jedem Reiter täglich begegnen können – abgesehen von dem kleinen Schreck, als neben ihr plötzlich der Regenschirm aufgespannt wurde – vollkommen entspannt und gelassen.

 Ganz souverän: Tanja Steib mit Stanislaus im Stangenmikado.

Ganz souverän: Tanja Steib mit Stanislaus im Stangenmikado.

Foto: cvw/Cordula von Waldow

Alle vorgestellten Pferde folgten ihren Führenden willig und vertrauensvoll, wenngleich speziell die jungen, unerfahrenen Tiere öfter zögerten oder sich erschreckten. Plötzlich auffliegende Luftballons, ein vor dem Pferd abgeschossener Ball von spielenden Kindern, eine Bodenplane, ein Stangenmikado, wie durcheinander liegende Äste im Wald, oder ein Flattervorhang, können für das Fluchttier Pferd genauso eine Herausforderungen darstellen wie eine laut zischende Sprühflasche, erläuterte Uta Rosenau.

Der Traditionsverein, dem eine vielseitige Ausbildung seiner Reiter und Pferde am Herzen liegt, bot ein entsprechend breit gefächertes Spektrum an Wettbewerben von Drei- und Vierkampf mit Laufen und Schwimmen über diverse Geländewettbewerbe vom Einsteiger bis zum fortgeschrittenen Reiter und erstmals sogar Wettkämpfe im Voltigieren. Vor allem die Gastgeber wie auch die Reiter der Einöder Vereine RSG Berghof-Einöd, Verein für Vielseitigkeit Saar-Pfalz und VHV Horses Infected Persons wie auch Reiter vom RV Dahnertal, vom Grenzland-Kröppen oder aus dem saarländischen Illingen hatten deutlich Spaß mit ihren Pferden.

Hannah Gerke freute sich neben der besten Vorstellung bei der GHP auch über einen Sieg im vielseitigen Stangenlabyrinth sowie Rang vier im Geländereiter-Wettbewerb. Die Gastgeber punkteten mit ihren Schulpferden quer durch alle Wettbewerbe. Die Goldene Schleife im Mannschaftswettbewerb Vormustern, bei dem ein Pferd fachgerecht vorgestellt werden muss, wie bei einer Leistungsschau, errang der Verein für Vielseitigkeit Saar-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort