Petri kann es mit jüngeren Gegnern problemlos aufnehmen

Frankenthal · Gute Ausbeute für die Fechter der VTZ bei den südwestdeutschen Meisterschaften: Gold und Silber sicherten bei den Senioren Volker Petri und Christian Kempe. Junior Emil Knerr gewann Bronze.

 Drei Musketiere: Christian Kempe, Volker Petri und Thomas Tschernig (v.li.) zeigten sich stark bei südwestdeutschen Meisterschaften. Foto: vp

Drei Musketiere: Christian Kempe, Volker Petri und Thomas Tschernig (v.li.) zeigten sich stark bei südwestdeutschen Meisterschaften. Foto: vp

Foto: vp

Einen kompletten Medaillensatz haben die Fechter der VT Zweibrücken von den offenen südwestdeutschen Senioren- sowie Juniorenmeisterschaften mitgebracht. Im Medaillenspiegel der 25 Vereine belegten die VTZ-Senioren Platz sechs. Für das beste Ergebnis sorgte Volker Petri mit Gold in der Altersklasse (AK) 70 mit dem Florett. Christian Kempe mit Degen-Silber in der AK 35 und A-Jugend-Fechter Emil Knerr mit Bronze schafften es ebenfalls aufs Podest. Nicht ganz zufrieden war Degenfechter Thomas Tschernig (AK 50) als Siebter.

Bei den Meisterschaften standen sich Teilnehmer aus Rheinland- Pfalz, Saarland, Hessen, Baden- Württemberg, Nordrhein- Westfalen, Bayern und Athleten aus Australien, Frankreich der Schweiz und der USA im Duell mit dem Florett, Degen und Säbel gegenüber. Nicht Masse sondern Klasse spiegelte sich bei allen Altersklassen in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld. In der großen Florettrunde AK 50 bis AK 70 zog sich Petri gut aus der Affäre. Gegen seine bis zu teilweise 20 Jahre jüngeren Gegner versteckte er sich nicht. Letztlich reichte es dem 73-Jährigen, gegen seine Gegner aus Düsseldorf, Bad Dürkheim, Mainz, Dillenburg, Österreich und Australien in seiner Altersklasse auf dem Podium zu stehen.

Kempe hatte schon in der Ausscheidungsrunde eine präzise Degenspitze und sorgte in der 16er-Direktausscheidung bei der AK 30 mit AK 40 für eine gute Platzierung. Gegen Gegner aus Landau, Speyer, Offenbach, Frankreich und der USA gab es harte Auseinandersetzungen. Im Endresultat stand er hinter Thilo Liebhaber (Frankenthal ) als Zweiter auf dem Treppchen.

Für Tschernig war es eine Erfahrung, mit ausgefuchsten Gegnern auf der Planche zu stehen. Im 16er-K.o. gewann der VTZler gegen Michael Benner (Dillenburg) 10:6. Im Viertelfinale verlor er, was einen Platz auf dem Treppchen kostete.

Bei den Junioren führte Emil Knerr schon in der Setzrunde eine ausgezeichnete Klinge und stand ohne Niederlage auf Platz eins. In der Direktausscheidung fegte er im ersten K.o. Kukas Zimmermann (Maxdorf) mit 15:1 von der Bahn. 15:8 lautete das Ergebnis für den Linkshänder gegen Julian Eulenburg (Gonsenheim) im Viertelfinale. Im Halbfinale unterlag Knerr seinem ewigen Kontrahenten Florian Ferizi (Frankenthal ). Lokalmatador Alexander Bappert wurde dann aber seiner Favoritenrolle gerecht, gewann den Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort