Pestalozzi-Kicker entthronen Titelverteidiger

Zweibrücken · Ohne Niederlage eilte die Pestalozzi-Schule gestern zum Sieg bei den Südwestpfalzmeisterschaften für Grundschulen. Im Endspiel wurde der Titelverteidiger von der Albert-Schweitzer-Schule mit 3:0 vom Thron gestürzt.

 Fast genauso stolz wie die deutsche Nationalmannschaft präsentieren die Pestalozzi-Schüler ihren Sieger-Pokal. Foto: Martin Wittenmeier

Fast genauso stolz wie die deutsche Nationalmannschaft präsentieren die Pestalozzi-Schüler ihren Sieger-Pokal. Foto: Martin Wittenmeier

Foto: Martin Wittenmeier

Die Pestalozzi-Schule hat das Grundschul-Fußballturnier im Bezirk Südwestpfalz gewonnen. Insgesamt zehn Schülerteams aus Zweibrücken und des westlichen Landkreises hatten im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" um den Titel gekämpft. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je fünf Teams. Die Gruppenersten qualifizierten sich für das Endspiel, die Zweitplatzierten kämpften im kleinen Finale um Bronze.

Die Pestalozzi-Schüler erwischten einen blitzsauberen Start ins Turnier. Alle vier Gruppenspiele wurden gewonnen. Gegen die zweite Mannschaft der Albert-Schweitzer-Grundschule (3:0), die Grundschule Thaleischweiler (2:0), die Grundschule Wallhalben (4:1) und abschließend gegen die Thomas-Mann-Schule (3:0) hatten die Jungen keine Mühe. In der Parallelgruppe präsentierten sich die Albert-Schweitzer-Schule I und die Grundschule aus Rimschweiler am stärksten. Da sich beide im direkten Aufeinandertreffen 0:0 getrennt hatten, musste ein Elfmeterschießen über den Ausgang der Gruppe entscheiden. Die Ernstweiler Schüler zeigten keine Nerven und siegten 4:2.

Im kleinen Finale schenkten sich die Thomas-Mann-Schule und Rimschweiler nichts. 1:1 stand es nach zwölf Minuten Spielzeit. Diesmal hatte die Kicker aus Rimschweiler mehr Glück und schnappten sich Platz drei durch ein 4:2 nach Elfmeterschießen. Das Endspiel war dagegen eine klare Angelegenheit. Die Pestalozzi-Schüler erspielten sich zahlreiche Torchancen und siegten verdient mit 3:0. Nach dem Schlusspfiff drehten die Jungs ausgelassen auf dem Rasen des Westpfalzstadions mit dem Pokal eine Ehrenrunde.

Zum Thema:

Auf einen BlickTurnier für Grundschulen :Gruppe 1:Albert-Schweitzer - Hilgard 2:1, Sechsmorgen - Rimschweiler 0:1, ASS - Sechsm. 4:0, Hilgard - Weselberg 2:1, ASS - Rimschw. 0:0, Sechsm. - Weselberg 3:0, ASS - Weselberg 1:0, Hilgard - Rimschw. 1:4, Hilgard - Sechsm. 0:1, Rimschw. - Weselberg 3:0Gruppe 2:Thaleischweiler - Thomas-Mann 0:3, Pestalozzi - Albert-Schweitzer II 3:0, Thaleischw. - Pestalozzi 0:2, Thomas-M. - Wallhalben 1:0, Thaleischw. - ASS II 4:0, Pestalozzi - Wallhalben 4:1, Thaleischw. - Wallhalben 1:1, Thomas-M. - ASS II 4:0, Thomas-M. - Pestalozzi 3:0, ASS II - Wallhalben 1:4Spiel um Platz drei: Thomas-M. - Rimschw. 2:4 n.E.Finale: Albert-Schweitzer - Pestalozzi 0:3. maw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort