Billard-Bundesliga PBC Joker Altstadt zahlt reichlich Lehrgeld

Altstadt · Der Aufsteiger in die erste Poolbillard-Bundesliga kassiert zum Saisonstart auswärts zwei 2:6-Niederlagen.

Nach dem unerwarteten Aufstieg in die erste einteilige Poolbillard-Bundesliga musste der PBC Joker Altstadt beim ersten Doppelspieltag am vergangenen Wochenende reichlich Lehrgeld zahlen. Nachdem Altstadt am Samstag beim PBC Schwerte sein erstes Spiel in der Bundesliga mit 2:6 verlor, musste man sich einen Tag später auch beim BC Oberhausen mit 2:6 geschlagen geben.

Altstadt ging zunächst gegen Schwerte durch den Sieg von Marco Dorenburg im 14.1-Endlos-Spiel gegen Florian Züwert in Führung. Aber das erste 8-Ball-Spiel sicherte sich Karlo Dalmatin (2:1 gegen Christopher Ahrens) für die Gastgeber, und nach der Niederlage von Altstadts Nationalspieler Sebastian Staab, der sein 9-Ball-Spiel gegen Mohamad Soufi mit 1:2 abgab, führte Schwerte mit 2:1. Altstadt gelang durch Sebastian Ludwig mit einem 2:0-Erfolg im 10-Ball-Spiel gegen Stefan Nölle der 2:2-Ausgleich.

Nölle zeigte sich dann aber im 14.1-Endlos-Spiel von dieser Niederlage gut erholt und bezwang Staab mit 125:112. Züwert besiegte im 8-Ball-Spiel Dorenburg mit 2:1 und auch Dalmatin ließ Gästespieler Ludwig im 9-Ball-Spiel mit 2:0 keine Chance. Beim 5:2 war die Partie vorzeitig entschieden. Schließlich bezwang Soufi den Altstadter Ahrens im letzten 10-Ball-Spiel mit 2:1.

Beim BC Oberhausen geriet Altstadt am Sonntag direkt mit 0:3 in Rückstand. Marco Dorenburg verlor sein 14.1-Endlos-Spiel gegen Andreas Roschkowski mit 91:125. Staab gab sein 8-Ball-Spiel mit 0:2 gegen Lars Kuckherm ab und auch Christopher Ahrens war mit 0:2 gegen Marc Bijsterbosch im 9-Ball ohne Chance. Sebastian Ludwig verkürzte mit dem Sieg über Klaudio Perec im 10-Ball auf 1:3. Danach gewann Kuckherm seine 14.1-Endlos-Partie gegen Staab mit 125:92 deutlich. Kerec erhöhte gegen Ahrens im 8-Ball mit einem 2:1-Sieg zum 5:1-Zwischenstand für Oberhausen. Ludwig gelang für Altstadt gegen Roschkowski im 9-Ball der zweite Sieg, ehe Bijsterbosch sich im 10-Ball mit 2:0 gegen Dorenburg behauptete und den 6:2-Gesamterfolg für den BC Oberhausen sicherstellte.

Am 14. Oktober geht es für Altstadt weiter. Dann empfängt man um 14 Uhr den Mitaufsteiger BV Mörfelden-Walldorf. Einen Tag später kommt dann BSC Neukirchen/Geldern um elf Uhr zum PBC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort