PBC Joker Altstadt ist wieder auf Kurs

Altstadt · Einen riesigen Schritt Richtung Klassenverbleib hat der Tabellenvorletzte der 2. Poolbillard-Bundesliga, PBC Joker Altstadt, am vergangenen Doppelspieltag gemacht. Zuhause sicherte das Team um Spielführer Ralf Wack vier Zähler.

 Volle Konzentration auf den Ligaverbleib: Sebastian Staab sicherte am Doppelspieltag mit Zweitligist PBC Joker Altstadt vier wichtige Zähler. Foto: Staab/pma

Volle Konzentration auf den Ligaverbleib: Sebastian Staab sicherte am Doppelspieltag mit Zweitligist PBC Joker Altstadt vier wichtige Zähler. Foto: Staab/pma

Foto: Staab/pma

Ein Doppelspieltag ganz nach dem Geschmack des Poolbillard-Zweitbundesligisten PBC Joker Altstadt . Nachdem sich das Team von Spielführer Ralf Wack mit einem 6:2-Sieg gegen Schlusslicht BSC Martinsried am Samstag die erwarteten Punkte sicherte, freute sich der PBC am Sonntag über das unerwartete 4:4 gegen den Tabellendritten Fortuna Straubing II. "Mit diesen vier Punkten liegen wir auf Kurs Klassenerhalt", sagt Wack.

Im ersten Heimspiel des Doppelspieltages hatten die Altstadter gegen das Schlusslicht keine Probleme. Jörg Kohl verlor zwar sein 14.1-Endlos-Spiel gegen Benedikt Hort, aber dann gewannen Ralf Wack im 8-Ball, Nationalspieler Sebastian Staab sein 9-Ball und Marco Dorenburg das 10-Ball-Spiel zur 3:1-Pausenführung. In der zweiten Hälfte ließ sich Staab im 14.1 Endlos nicht überraschen. Mit 125:83 blieb der Martinsried Thomas Gollowitsch ohne Chance. Marco Dorenburg gab zwar sein 8.Ball-Spiel gegen Benedikt Hort mit 1:2 ab. Aber Altstadt lag mit 4:2 immer noch klar auf Siegkurs. Wack, der gegen Charles Losh sein 9-Ball für sich entschied, und Christopher Ahrens mit einem 2:0-Sieg nach Sätzen im 10-Ball gegen Attila Yilmaz stellten den 6:2-Endstand für den Gastgeber her.

Überraschung lag in der Luft

Spannend verlief die Partie am Sonntagvormittag zwischen dem PBC und Straubing II. Sebastian Staab verlor zum Auftakt im 14:1-Endlos gegen Michael Gavenciak nach engem Verlauf knapp mit 121:125. Dorenburg glich zum 1:1 aus, nachdem er seine 8-Ball-Partie gegen Florian Schwaiger sicher mit 2:0 für sich entschied. Die Gäste aus Straubing gingen durch Markus Buck wieder in Führung. Buck bezwang Christopher Ahrens im 9-Ball. Auch Ralf Wack verlor. Mit 1:2 gab er sein 10-Ball-Spiel gegen Antonio Benvenuto ab. 3:1 führte Straubing somit nach der ersten Hälfte. Wer aber dachte, dass die Gäste die Punkte nun schon in der Tasche haben, sah sich getäuscht. Altstadt drehte nun auf. Wack bezwang Markus Buck im 14.1-Endlos. Sebastian Staab glich mit seinem Sieg über Michael Gavenciak im 8-Ball zum 3:3 aus. Die 4:3-Führung machte Marco Dorenburg im 9-Ball gegen Antonio Benvenuto perfekt. Jörg Kohl hatte es im letzten Spiel in der Hand für Altstadt sogar einen Überraschungssieg zu schaffen. Aber er verlor 0:2 gegen Florian Schwaiger im 10-Ball. "Dennoch können wir mit dem 4:4 zufrieden sein", betont Wack.

Der PBC Altstadt bleibt zwar trotz der vier Punkte weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz, hat er aber nun den Anschluss an Platz sechs hergestellt. Am 19. und 20. März geht es für den PBC in der 2. Liga Gruppe Süd mit den Auswärtsspielen beim BV Mörfelden-Walldorf und beim PBC Karben weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort