Fußball-Verbandsliga Palatia hofft, den Schwung mitzunehmen

Bliesmengen · Verbandsliga Nordost: Bliesmengen vor dem nächsten Spitzenspiel gegen Lautenbach.

 Limbachs Trainer Alexander Ogorodnik war mit den drei Punkten aus Theley sehr zufrieden. Der Abwärtstrend der Palatia wurde gestoppt.

Limbachs Trainer Alexander Ogorodnik war mit den drei Punkten aus Theley sehr zufrieden. Der Abwärtstrend der Palatia wurde gestoppt.

Foto: Markus Hagen

Vor einer hohen Hürde steht der SV Bliesmengen/Bolchen am Sonntag. Um 15 Uhr empfängt er den Tabellenzweiten der Fußball-Verbandsliga Nordost, FC Lautenbach. Damit wartet auf den SVB nach dem 0:3 beim Spitzenreiter SG Marpingen/Urexweiler erneut ein Topteam der Liga. „Diese Niederlage beim Tabellenführer ging in Ordnung. Marpingen war spielerisch und läuferisch stärker als wir“, sagt SVB-Trainer Patrick Bähr. Am Sonntag erwartet er erneut einen sehr starken Aufsteiger. „Lautenbachs Spielweise sollte uns aber entgegenkommen. Sie werden sich nicht verstecken und versuchen, mitzuspielen.“ Daher gebe es dann auch mehr Spielräume für seine Elf, die aber ersatzgeschwächt antreten muss. Tobias Isengard fällt wegen eines Muskelfaserrisses aus, den er sich in Marpingen zuzog. Kevin Müller (Knie), Marvin Peter (Rücken), und Kevin Abstinz (Außenbandriss im Fuß) fehlen erneut, wie auch Eric Maßfelder, der in Urlaub ist. Auf Pascal Hartz kann der SVB dagegen wieder zurückgreifen. Bähr gibt sich vor dem Spiel optimistisch, dass seine Mannschaft durchaus gegen den Ligazweiten punkten könne.

Freude beim FSV Jägersburg II: Mit einem umkämpften 4:3-Heimsieg gegen das Schlusslicht VfL Primstal II wurden die ersten Heimspiel-Punkte der Saison verbucht. „In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt und mit 3:1 vorne gelegen“, erklärt Trainer Tim Harenberg. Ärgerlich sei nur gewesen, dass Primstal noch vor der Pause verkürzte. Die zweiten 45 Minuten hätten ihm nicht mehr so gefallen. Primstal habe verdientermaßen ausgeglichen. „Fast im Gegenzug haben wir dann aber schnell den 4:3-Siegtreffer erzielt“, sagt Harenberg. Er hofft auf ein besseres Abwehrverhalten am Sonntag, wenn der FSV II beim Tabellenneunten SG Thalexweiler/Aschbach antritt. „Wir wollen unsere bisherige Auswärtsbilanz mit bereits zwei Siegen aus drei Spielen fortsetzen“, rechnet sich der Coach des Aufsteigers gute Chancen aus. Harenberg muss allerdings einen neuen Torhüter zwischen die Pfosten nehmen. Schlussmann Oliver Habelitz fällt wegen eines Fingerbruchs fünf Wochen aus. Kevin Stein fehlt wegen Urlaubs.

Aufatmen beim FC Palatia Limbach nach dem 1:0-Auswärtssieg beim VfB Theley. Der Abwärtstrend wurde mit diesen drei Punkten gestoppt. „Wir standen ganz gut in der Abwehr und ließen nicht viel zu“, sagt Trainer Alexander Ogorodnik zufrieden: Durch Dominik Schröder habe die Palatia einen der Konter genutzt, die sie oft nicht gut ausspielte. „Es fehlte der letzte Ball, der nicht ankam.“ Aber egal, die Punkt haben die Limbacher. Und am Sonntag steht erneut ein Auswärtsspiel an. Diesmal geht es zum Tabellensechsten der Verbandsliga FC Freisen. Ogorodnik will den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen. „Alles ist möglich“, erwartet er auch diesmal eine offene Partie. Hinter den Einsätzen von Jesko Freiler und Dominik Schröder steht ein Fragezeichen. Beide waren in dieser Woche leicht erkrankt. Weiter nicht dabei sind Dennis Fell (Fuß), Robin Dorr (Muskelfaserriss), Patrik Huber (Muskelprobleme), Sven Hüther (Knöchel) und Jens Menzer (Urlaub).

Von einem vergebenen Punkt sprach Marco Meyer, Spielertrainer der SG Ballweiler-Wecklingen/Wolfersheim, den seine Mannschaft bei der 2:3-Niederlage beim SV Rohrbach verpasste. „Nachdem wir einen schnellen 0:2-Rückstand zum 2:2 ausglichen, hatten wir die Torchancen zur Führung.“ Doch Jonas Weber traf nur den Pfosten. „Ärgerlich, da war mehr möglich“, erklärt Meyer. Nun will das Team am Sonntag in Ballweiler ab 16.45 Uhr den Spitzenreiter SG Marpingen/Urexweiler nicht nur ärgern. „Die Liga ist so ausgeglichen besetzt, da kann jeder jeden schlagen.“ Meyer sieht seine Mannschaft nicht in der Außenseiterrolle. Im Gegenteil: Die SG will den Spitzenreiter schlagen. Allerdings sieht es personell weiter trübe bei der Spielgemeinschaft aus. Mersat Mehmedovic fällt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel aus. David Fuhl zwickt das Knie, sein Einsatz ist fraglich. Marcel Ecker und Daniel Rebman fehlen aus privaten Gründen. Dazu kommen die Langzeitverletzten David Wendel und Kevin Ginz. Letzterer ist nach einer Schambeinverletzung erst im Aufbau, während Wendel weiter seinen Kreuzbandriss auskurieren muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort