Optimale Voraussetzungen geschaffen

Einöd · Das Reiterdorf Einöd macht seinem Namen alle Ehre. Nachdem die Familie Linn ihre neue Reithalle fertiggestellt hat, können die Reiter in vier Hallen auf drei Anlagen ihrem Hobby mit besten Voraussetzungen nachgehen.

 Die Vize-Saarlandmeisterin in der Vielseitigkeit, Stefanie Linn auf Escura L und Ehemann Eric freuen sich über ihre eigene Reithalle. Foto: cvw

Die Vize-Saarlandmeisterin in der Vielseitigkeit, Stefanie Linn auf Escura L und Ehemann Eric freuen sich über ihre eigene Reithalle. Foto: cvw

Foto: cvw

Fast ein Jahr lang hat es gedauert. Jetzt kann sich die Familie Linn in Einöd über die Fertigstellung ihrer eigenen Reitanlage mit 41 mal 21 Meter freuen. Dort, wo früher Wiese war, ist an der Hauptstraße eine helle, lichte und offene Reithalle vom Feinsten entstanden. Davor ist noch eine Tribüne geplant, die den Zuschauern sowohl einen Blick in die Reithalle als auch auf den vorgelagerten Springplatz gewährt.

Seit dem Frühsommer 2013 haben Familie und Helfer unter Regie von Zimmerermeister Eric Linn an dem Schmuckstück gebaut. Damit verfügt jetzt allein der Homburger Ortsteil mit der Reithalle des RV, den beiden Reithallen auf dem Berghof-Einöd bei Familie Reitnauer und jetzt auch bei Familie Linn über vier Hallen auf drei Anlagen.

Von den Erfahrungen der mehrfachen Landesmeisterin Stefanie Linn, die auch an der Pony-DM gestartet ist, profitieren ihre Reitschüler und nicht zuletzt die Pferde aus eigener Zucht. Aktuell hat die 27-Jährige mit den beiden sechsjährigen, Calluna L und Escura L - der Buchstabe steht für die Züchterfamilie Linn - zwei viel versprechende Reitpferde unter dem Sattel. Mit dem dreijährigen Conan L hofft sie auf guten Springnachwuchs.

Auch züchterisch macht die Pferdefamilie immer wieder von sich reden: Erst hat der dreijährige Natando L aus Stefanies erfolgreichem Vielseitigkeitspony Comtess das Freispring-Championat 2014 in Standbühl ebenso gewonnen, wie der vierjährige Zweibrücker Cloud Seven im Besitz des Landgestüts. Dann wurde der Ponyhengst zur Zucht zugelassen. Mit dem Connemara-Hengst Casanova steht ein weiteres Zuchtpony im Stall Linn. Dieser Hengst geht, ebenso wie Linns erfolgreiche Mutterstute Accra und der siebenjährige Frechdachs, im Schulbetrieb. "Wir haben zwar nur wenige Pferde, aber die kommen alle aus dem Turniersport, sind bestens geritten und vermitteln talentierten Reitschülern schnell Erfolgserlebnisse", erklärt die B-Trainerin die Zielsetzung. Zwei Mal Unterricht in der Woche, am Wochenende das Erlernte auf dem Turnier erproben und bis zum nächsten Start effizient verbessern - so stellt sich die studierte Sozialpädagogin, die beim DRK beschäftigt ist, ihre Reitschule vor. Mit dem Verein für Vielseitigkeitsreiten Saarpfalz, dessen Vorsitzende Stefanie Linn nach dem Tod ihres Vaters ist, ist auch bereits ein eigener Verein auf der Anlage angesiedelt.

Die 25 Boxen, in denen etwa zur Hälfte eigene Pferde stehen, sind nahezu komplett vermietet, inklusive Koppelgang. Der Führanlage soll im Sommer noch ein Longierzirkel hinzugefügt werden. Mit Reitunterricht und Beritt von der Ausbildung des Nachwuchses bis zu den höheren Weihen bietet die neue Reitanlage Linn jetzt alles, was das Herz von Reitern und Pferdebesitzern begehrt. "Das funktioniert nur, wenn alle mithelfen", dankt Stefanie Linn ihrer ganzen Familie und vielen Freunden für die tatkräftige Unterstützung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort