Basketball-Landesliga Oppenheim direkt den Zahn gezogen

Zweibrücken · Starkes Auftaktviertel bringt Basketballern der VT Zweibrücken den ersten Saisonsieg in Landesliga.

 Ein starke Defensivleistung hat Gürkan Kirca (rot) und seiner VTZ die ersten Punkte beschert.

Ein starke Defensivleistung hat Gürkan Kirca (rot) und seiner VTZ die ersten Punkte beschert.

Foto: Martin Wittenmeier

Nachdem es zum Saisonstart zwei Niederlagen setzte, haben die Basketballer der VT Zweibrücken am dritten Spieltag der Landesliga Rheinhessen-Pfalz ausgerechnet gegen den bisherigen Tabellenführer den ersten Sieg eingefahren. Beim 77:54 (26:4/41:21/52:42) gegen den TV Oppenheim überzeugte das Team von Spielertrainer Denis Rendgen besonders vor der Pause mit einer starken Defensivleistung.

Im ersten Viertel legten die Zweibrücker los wie die Feuerwehr, führten schnell mit 12:0. Fast jeder Angriff wurde erfolgreich abgeschlossen, und unter beiden Körben dominierten die VTZler die Rebounds. „Die ersten zehn Minuten waren unglaublich gut. In der Abwehr wollten wir die beiden starken Oppenheimer Distanzschützen nicht zum Wurf kommen lassen, das hat super funktioniert“, hob Rendgen besonders die Verteidigung hervor, die im ersten Viertel gerade einmal vier Gästepunkte zuließ. Oppenheim fand zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel, haderte mit sich selbst und kam erst nach sechs Minuten zu den ersten Punkten. Auf der Gegenseite schlossen die Zweibrücker ihre Angriffe konzentriert ab. „Nach Balleroberungen haben wir schnell nach vorne gespielt und Oppenheim mit unserem Tempobasketball überrascht“, erklärt Rendgen.

Etwas ausgeglichener verlief das zweite Viertel. Oppenheim traf jetzt besser, während die Zweibrücker sich einige Fehlschüsse erlaubten. Dennoch ging die VTZ beim 41:21 mit einer beruhigenden 20-Punkte-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel leisteten sich die Zweibrücker allerdings eine kleine Schwächephase. „Da war ich hart am Verzweifeln“, musste Rendgen mit ansehen, wie der komfortable Vorsprung Punkt für Punkt schmolz und Oppenheim bis auf drei Punkte herankam. „Da hat sich die hohe Intensität, die wir in der ersten Hälfte defensiv gegangen sind, bemerkbar gemacht.“ Zahlreiche Ballverluste und überhastete Abschlüsse der Gastgeber machten die Partie vor den letzten zehn Minuten wieder spannend.

Im Schlussviertel riss sich das Zweibrücker Team wieder zusammen, stand in der Defensive besser und war auch unter dem gegnerischen Korb wieder treffsicherer. „Man hat gemerkt, dass bei Oppenheim langsam die Kräfte nachlassen. Am Ende haben wir das Ding dann ziemlich souverän nach Hause gebracht“, freute sich Rendgen über die ersten Punkte dieser Saison.

Die wolle man „jetzt auch vergolden“, betont der VTZ-Coach. Denn für die VTZ geht es am kommenden Sonntag (14 Uhr) zum noch sieglosen Schlusslicht TG Nieder-Ingelheim. „Die Aufgabe wird bestimmt nicht einfach, aber dort sind Punkte für uns ein absolutes Pflichtprogramm, dort müssen wir was holen.“

Für die VTZ spielten: Barkaoui 22, Kirca 17, Meenken 17, Mihailovic 15, Petuchov 4, Klein 2, Rendgen, Schaumburg, Midani.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort