Oktoberfest steht in den Startlöchern

Zweibrücken · Die Vorbereitungen für die große Biersause in Zweibrücken laufen auf Hochtouren. In wenigen Tagen fällt im riesigen Zelt auf der Festplatz neben der Rennwiese der Startschuss für das vom Pfälzischen Merkur präsentierte Oktoberfest . Wirt Thorsten Bruch wünscht sich für die drei Tage vor allem fröhliche Stimmung bei leckerem Essen und Bier. Die Speisekarte bietet bayerische Schmankerl - vom halben Hendl bis hin zum Krustenbraten mit Dunkelbiersoße.

 Stimmung ist garantiert beim Zweibrücker Oktoberfest. Foto: voj/pmz

Stimmung ist garantiert beim Zweibrücker Oktoberfest. Foto: voj/pmz

Foto: voj/pmz

Los geht es am Freitag 16. September mit der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Kurt Pirmann und der Karlsberg-Bierkönigin sowie der Zweibrücker Rosenkönigin. Das Zelt öffnet bereits um 16 Uhr seinen Eingang. Bis zum Auftritt der Partyband "Frontal" erwartet die Gäste ein stimmungsvolles "Aufwärmprogramm". Frontal selbst bietet ein Repertoire, das von Alpenrock, über Schlager bis hin zu rockigeren Stücken geht, bei denen dann so richtig das Zelt zum Beben kommt.

Darüber hinaus gibt es aktuelle Hits aus den Charts und auch Lieder zum Abfeiern wie sie auch am Ballermann oder auf Après-Ski-Partys zu hören sind. Ab 22.30 Uhr heißt es dann Bühne frei für Tim Toupet. Der singende Friseur ist aus der Partyszene längst nicht mehr wegzudenken, wie Veranstalter Bruch von der Firma Tob-Event betont. Spaß stehe bei dem Künstler im Vordergrund, wie seine Hits wie "Unterhosenparty" oder "Ich bin ein Döner" belegen. Wo Tim auftrete, werde durch seine "kölsche Art" und seine Musik gute Laune und allerbeste Partystimmung verbreitet.

Party am Samstag

Am Samstagabend gehört die Bühne dann der Gruppe "Geile Zeit". Die bayerische Band besteche mit einer außergewöhnlichen Mischung aus Klassikern, längst vergessenen Songs, einer Portion Bierzeltfeeling, 80er, 90er, aktuellen Hits und den Partyknallern vom Ballermann. Auch am Samstag öffnet das Zelt schon um 16 Uhr zum "Warm-up".

Der Sonntag startet um zehn Uhr mit einem Weißwurstfrühstück und einem Frühschoppen. Danach folgt ein Mittagessen mit günstigen Kombiangeboten. Für musikalische Unterhaltung sorgt eine noch nicht benannte Band. Um 14 Uhr startet dann ein Familiennachmittag. "Für die kleinen Wiesnbesucher gibt es im hinteren Teil des großen Festzeltes jede Menge Spielestationen mit Hüpfburg, Pedalos, Funwheels, Kinderschminken oder Ballon modellieren, während die Erwachsenen im Festzelt ganz entspannt schlemmen und plaudern können", informiert der Wirt. Zum Finale spielt ab 15 Uhr die "Firma Holunder".

Für das Oktoberfest in Zweibrücken können für Freitag- und Samstagabend Tische reserviert werden. Aus Komfortgründen ist das nur für ganze Tische ab acht Personen möglich. Einzelkarten gibt es für Stehplätze. nob

Vorverkauf unter anderem beim Pfälzischen Merkur , Hauptstraße 66 in Zweibrücken , telefonisch unter (0 63 32) 8 70 01 online unter www.merkur-kartenvorverkauf.de , sowie beim Kulturamt, Maxstraße 1.

Zum Thema:

Gewinnen Partybus für Vereine: Vereine können sich beim Pfälzischen Merkur für eine Hin- und Rückfahrt im Partybus inklusive Eintritt für bis zu 50 Personen bewerben ( www.pfaelzischer-merkur.de/vereins-shuttle ). Die Gewinner werden am Freitag, 16. September am Vereinsheim abgeholt und gegen ein Uhr wieder zurückgefahren. 4 Tische für zehn Personen: Außerdem verlost der Merkur für den Freitagabend vier Tische für je zehn Personen. Einfach teilnehmen unter www.pfaelzischer-merkur/oktoberfest . Die Gäste haben freien Eintritt und erhalten ein frisch gezapftes Maß Bier sowie ein knuspriges halbes Hähnchen. Teilnahme an beiden Gewinnspielen bis kommenden Samstag, 10. September, unter www.pfaelzischer-merkur/oktoberfest . nob

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort