Ohne Satzverlust zum Titel

Zweibrücken/Mutterstadt · Klein, aber fein, lautete das Motto der drei Jugendspieler des Tennis-Clubs Weiß-Blau Zweibrücken an den Pfalzmeisterschaften in Mutterstadt. Mit dem Titelgewinn von Sofie Schwenkreis (U 14) und dem Vordringen ins Halbfinale von Lorenzo Reister in der gleichen Altersklasse waren die Zweibrücker aber zufrieden.

 Sofie Schwenkreis gewann souverän die Pfalzmeisterschaft bei der U 14. Foto: rüw

Sofie Schwenkreis gewann souverän die Pfalzmeisterschaft bei der U 14. Foto: rüw

Foto: rüw



Sofie Schwenkreis an Position zwei gesetzt, traf nach einem Freilos im Achtelfinale auf Nora Gourgues (TC Maxdorf) und erledigte die Aufgabe mit 6:0/6:0 im Schnelldurchgang. Etwas mehr Gegenwehr hatte die Zweibrückerin im Viertelfinale beim 6:4/6:3 zu knacken, ehe sie Lisa Klutinius (Schifferstadt) im Halbfinale mit zwei Mal 6:1 jeglicher Hoffnungen beraubte. Auch Nina Fasch (TC Herxheim) konnte Schwenkreis nicht mehr in Bedrängnis bringen. Sie sicherte sich den Titel mit 6:3/6:3..

Mit einer ausgezeichneten kämpferischen Leistung machte auch Lorenzo Reister (U 14) auf sich aufmerksam. Nach einem Freilos besiegte er im zweiten Durchgang Lukas Melzer (TC Bad Dürkheim ) mit 3:6, 6:3 und 10:4. Wesentlich klarer sicherte er sich gegen Marc Follmer (TC Ludwigshain) mit 6:3 und 6:2 die Teilnahme am Viertelfinale. Und hier musste nach 3:6 und 7:6-Satzausgleich erneut der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Mit 10:4 gewann er gegen Noel Hinkelmann (Weilerbach) diesen Durchgang und sicherte sich den Einzug unter die letzten Vier. Im Halbfinale fehlte dem Zweibrücker gegen Maximilian Haage (BASF Ludwigshafen) etwas die Kraft bei der 2:6/2:6-Niederlage gegen den Vizemeister.

Kein Glückslos erwischte Marc Heisler (U 16), der gegen den vier Leistungsklassen besser eingestuften Oppauer Max Burkhardt antreten musste. Nach 3:6 im ersten Durchgang gelang ihm zwar mit 6:2 noch der Satzausgleich, ehe er sich im Match-Tiebreak dann allerdings knapp mit 8:10 geschlagen geben musste. Mit einem Erfolg im Heimspiel gegen den TC Neuwied kann am Sonntag (ab zehn Uhr) die erste Herrenmannschaft des TC Weiß-Blau mit 6:6-Zählern die Runde in der Verbandsliga Rheinland-Pfalz mit einem positiven Punktekonto abschließen. Eine Verbesserung des vierten Platzes ist nicht mehr möglich. Die Meisterschaft wird zwischen den punktgleichen Mannschaften TC Oberwerth Koblenz, TC Bad Ems und TSV Schott Mainz (je 10:2) entschieden.

Bereits am Samstag (13.30) könnten die als Tabellenführer auflaufenden Herren 40 durch einen Heimerfolg über den TC Bad Dürkheim ihr Meisterstück in der Pfalzliga machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort