Özdemir stürmt nun für Reiskirchen

Reiskirchen · Mit 54 Treffern für den TSC Neunkirchen war Ferhat Özdemir in der abgelaufenen Saison der erfolgreichste Schütze im Saarland. Diese Qualitäten des ehemaligen Homburgers sicherte sich nun der SV Reiskirchen.

Fußball-Landesligist SV Reiskirchen hat einen dicken Fisch an Land gezogen. So wurde vom Vize-Meister aus der Kreisliga A Saarpfalz, Türkischer SC Neunkirchen, Top-Torjäger Ferhat Özdemir verpflichtet. Der 22-Jährige erzielte in der vergangenen Saison 54 Treffer - so viele, wie kein anderer Aktiven-Fußballer im Saarland. Özdemir war maßgeblich daran beteiligt, dass der TSC in der Aufstiegsrelegation das Finale erreicht hat, wo die Türken an diesem Mittwoch um 19 Uhr in Ballweiler auf den FC Bierbach treffen. Der Sieger steigt in die Bezirksliga auf.

Der Torjäger hat in seiner bisherigen Laufbahn bereits einiges erlebt. Beim VfB Waldmohr fing er mit dem Fußballspielen an, ehe zu Jugendzeiten die Stationen FC Homburg und 1. FC Saarbrücken folgten. Mit den A-Junioren des FCS stieg Özdemir in der Saison 2010/11 von der Regional- in die Bundesliga auf. Er entschied sich dann aber dazu, das zweite Jahr bei der A-Jugend nicht mehr im Ludwigspark zu verbringen.

"Damals kam mit Christian Titz ein neuer Aktiven-Trainer zum FC Homburg, der sich sehr um mich bemüht hat. So habe ich dann in Homburg einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben. Wir wurden Meister in der Oberliga Südwest und ich durfte viel von Titz lernen. Dennoch hat es damals nicht mehr richtig gepasst und ich entschloss mich nach einem Jahr zu einem Wechsel", sagt Özdemir. Seine Wahl fiel auf den gerade in die Oberliga aufgestiegenen SC Brebach. Dort fand er sich allerdings gar nicht zurecht und wechselte auf "Vermittlung eines Kumpels" zum damaligen Landesligisten SV Beeden. Nach der Rückkehr nach Waldmohr ging es abermals nach Beeden zurück. Dort legten ihn dann ein Leistenbruch und eine anschließende Operation lange Zeit auf Eis. Es folgte in der Winterpause der Saison 2013/14 der Wechsel nach Neunkirchen, "wo ich langsam wieder aufgebaut wurde". In der unlängst abgelaufenen Runde verpasste der TSC nur ganz knapp hinter dem SV Altstadt die Meisterschaft.

"Von meinem Wohnort Waldmohr aus war es aber eine ganz schöne Fahrerei. Von daher wollte ich nun wieder in die Nähe zurück", berichtet der Goalgetter. Anfragen gab es von Bezirksliga-Meister Genclerbirligi und vom SV Reiskirchen . "Meine Wahl ist dann auf Reiskirchen gefallen, da ich dort die neuen Trainer Andreas und Christian Wolf sehr gut kenne", erklärt Özdemir.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort