Handball-Oberliga Dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen bleiben

Homburg · Handball-Oberliga: TV Homburg am Samstag in Mülheim.

  Ob Kreisläufer Patrick Bach dem TV Homburg am Samstag in Mülheim helfen kann, ist noch nicht sicher.

Ob Kreisläufer Patrick Bach dem TV Homburg am Samstag in Mülheim helfen kann, ist noch nicht sicher.

Foto: maw/Martin Wittenmeier

Handball-Oberligist TV Homburg hat sich im Titelrennen in eine gute Position gebracht. Der TVH liegt hinter der verlustpunktfreien VTV Mundenheim, gegen die er auswärts seine einzige Saisonniederlage kassierte, in Lauerstellung auf Rang zwei. Fehler dürfen sich die Saarpfälzer aber keine erlauben, um den aktuellen Ligaprimus noch zu übertrumpfen.

Auch nicht am Samstag, wenn der TVH ab 18 Uhr beim TV Mülheim antritt, der mit ausgeglichener Bilanz (vier Siege, vier Niederlagen) auf Rang acht liegt. Auf dem Papier stehen die Chancen für Homburg gut. Auch weil die  Rheinländer in der heimischen Philipp-Heift-Halle nicht gerade eine Macht sind. Dort gelang nur ein einziger Sieg gegen den Vorletzten Völklingen.

Trotzdem schlägt Jonas Guther, der mit Marvin Mebus das TVH-Spielertrainer-Duo bildet, warnende Töne an. Insbesondere der Mülheimer Mittelachse um Jan Hommen und Philipp Schwenzer müsse seine Mannschaft den Zahn ziehen. „Ansonsten hoffe ich einfach, dass wir an die Leistung aus dem Spiel gegen den TV Offenbach anknüpfen“, sagt Guther. Den nämlich hatte Homburg am letzten Spieltag zu Hause die erste Saisonniederlage zugefügt (31:26) und Platz zwei erobert.

Schon davor lief es bei den Homburgern was die Resultate angeht wie am Schnürchen. Auch wenn Guther und Mebus nicht mit jedem Auftritt ihrer Mannschaft restlos zufrieden waren – seit der knappen Niederlage gegen Mundenheim am zweiten Spieltag (21:23) haben die Homburger jedes Spiel für sich entschieden. Sollten die Saarpfälzer aber die Hoffnung gehabt haben, die Tabellenspitze am Samstag mit einem Sieg in jedem Fall erklimmen zu können, wird sich diese nicht erfüllen. Nachdem die Partie der Mundenheimer am letzten Spieltag gegen Vallendar wegen Coronafällen bei der VTV abgesagt worden war, findet das nächste Spiel des Spitzenreiters am Samstag gegen die SG Saulheim statt.

Personell können Guther und Mebus in Mülheim fast aus den Vollen schöpfen. Nur Roman Kolepp und Guther selbst stehen nicht zur Verfügung. Und hinter dem Einsatz von Kreisläufer Patrick Bach (Daumenverletzung) steht ein Fragezeichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort