Leichtathletik Nur wenige Starter beim Kirkeler Volkslauf

Kirkel ·  Manuel Erdorf aus Marpingen siegt in 37:12,5 Minuten über zehn Kilometer. Großes Teilnehmerfeld bei den Schülern.

 Nur 78 Starter gingen über die zehn Kilometer beim Hauptlauf des TV Kirkel auf die Strecke.

Nur 78 Starter gingen über die zehn Kilometer beim Hauptlauf des TV Kirkel auf die Strecke.

Foto: Markus Hagen

Strahlender Sonnenschein und darüber hinaus auch keine zu hohen Temperaturen, eigentlich perfektes Laufwetter. Aber dennoch war der veranstaltende TV Kirkel mit der Resonanz beim 36. Volkslauf über zehn Kilometer am Sonntagmorgen nicht ganz so zufrieden. Mit 78 Startern beim Hauptlauf blieb die Zahl doch weit hinter den Erwartungen und den Startern der vergangenen Jahre zurück. Dagegen war Organisationsleiter Martin Niehren mit der Teilnehmerzahl beim Schülerlauf über 1500 Meter sehr einverstanden.

 „Das war schon erfreulich, dass sich so viele Mädels und Jungs im Alter bis 14 Jahren anmeldeten“, sagt Niehren. 45 Kinder waren zum Start erschienen. Das ist eine Rekordteilnehmerzahl bei dem Nachwuchs-Volkslauf des TV Kirkel. Schnellste aller Kinder beim Schülerlauf war Hanna Rödel in 6:09,3 Minuten. „Den Sieg hatte ich mir schon fest vorgenommen“, erklärte die neunjährige Siegerin vom LC Rehlingen. Schnellster bei den Jungs war Florian Seel vom Gastgeber TV Kirkel. Als Gesamtzweiter wurde er in 6:14,4 Minuten gestoppt. „Ich bin damit sehr zufrieden. Immerhin konnte ich meinen Sieg aus dem letzten Jahr wiederholen“, resümierte der Schüler nach seinem Zieleinlauf.

 Martin Niehren gab indessen den Läufern kurz vor dem Start über zehn Kilometer einige Tipps. „Die Strecke durch den Wald mit einigen Steigungen ist schon sehr anspruchsvoll. Daher gilt es, sich die Kräfte gut einzuteilen und nicht schon auf den ersten Kilometern Vollgas zu geben.“ Nach vier Kilometern hatte der Veranstalter eine Verpflegungsstation mit Obst und Wasser aufgebaut.

Manuel Erdorf von den Lauftreff-Freunden Marpingen kam als Erster der 78 Starter nach zehn Kilometern an. Der 29-Jährige benötigte 37:12,5 Minuten und lag damit deutlich vor seinen Verfolgern Marco König (Steven Racingteam, 37:21,9 min) und Sebastian Koch (LT Olympia Ramstein, 37:43,8 min). Schnellste Frau war Andrea Dincher vom TV Auersmacher. Sie benötigte für die Zehn-Kilometer-Distanz 46:59 Minuten. Auf Platz zwei wurde Hanna Seel (LC Rehlingen) mit einer Zeit von 47:42,7 Minuten gestoppt. Auf Rang drei landete Conny Thon (LAZ Saar 05 Saarbrücken) mit einer Zeit von 47:57,8 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort