Verbandsliga Südwest Nur drei statt fünf Absteiger aus Verbandsliga?

Rieschweiler · Spielt die Fußball-Verbandsliga in der kommenden Saison mit 18 Vereinen? Noch ist es ein Gedankenspiel. Staffelleiter Lothar Renz liebäugelt mit einer Aufstockung, die zur Folge hätte, dass neben den bereits drei feststehenden Absteigern – SV Herschberg, Ludwigshafener SC und ASV Winnweiler – kein weiterer Verein den Gang in die Landesliga antreten müsste. Schöner Nebeneffekt wäre, dass die südwestpfälzischen Teams FK Pirmasens II, SG Rieschweiler und SC Hauenstein damit aller Abstiegssorgen entledigt wären.

„Über das Thema soll diese Woche im Spielausschuss diskutiert werden“, erklärt Renz. „Im Hinblick auf den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung, der durch die unterschiedlich ausgetragenen Nachholspiele aufkam, ist es eine Überlegung wert.“ Ausdrücklich betont Renz, dass die Regelung aber – wie in diesem Jahr mit 17 Vereinen – nur eine Ausnahme darstellen würde, da die Verbandsliga dauerhaft mit 16 Vereinen spielen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort